Chemie 1 Liter Salpetersäure enthält 50, 0 g HNO3 und 950,0 g H2O Fehlt hier nicht die Angabe eine Wieviel %ige Lösung die Säure enthält?

2 Antworten

Die Lösung (HNO3+H2O) enthält 50g HNO3 und ist somit eine 5% Lösung (50g/1000g=5%). Die 50g sind aber zu 100% HNO3, so wird die Konzentration auch ausgerechnet.

287franky
Fragesteller

Vielen Dank :)

Du verwechselst die Einheiten !

1kg / 1000g Salpetersäure 65% enthalten 650g HNO3 pro 1000g gesamtgewicht. Oder 65g pro 100g Gesamtgewicht. Eine 5%ige Salpetersäure enthält pro 100g 5g HNO3. 10x100g = 1kg, 10x5g = 50g. Dazu ist es nicht unbedingt 950g H2O, H2O ist einfach das herkömmlichste."wieviel prozentige Lösung die Säure enthält?" So eine Frage stellt sich nur ein Chemiker wenn er zb. aus einer 12%igen Lösung 350g einer 7.5%ige Lösung herstellen soll. solche Rechenbeispiele braucht es nur bei Mischungsrechnungen. Bei einer "eigentlich" einfachen Konzentrationsangabe braucht es das nicht.

Um himmels willen, stell nicht Volumen mit Masse gleich ! Dazu vergleichst du die Konzentration in direkter proportion mit der Molmasse ! Das tut mir im Herz weh ! du musst die Dichte und die Konzentration in die Rechnung einfliessen lassen ! Zu denken das eine Flüssigkeit bei einem Liter auch ein Gewicht von einem Kilo hat, egal was es ist, macht keinen Sinn.

Ein Liter Salpetersäure 65% enthält 1.51kg / 1510g (Dichte : 1.51g/mL) Substanz, heisst ich habe 982g HNO3 in diesem Liter. Nun macht es keinen Sinn eine solche Chemikalie in Massenkonzentration anzugeben.. sonst würde es heissen 98%ige Salpetersäure.. was absolut nicht einmal geht da die Säure ab 68% rauchend ist. Würde man andere Chemikalien in g/100mL anschreiben könnte eine Lösung auf einmal 125% haben. Und mehr als 100% kann nirgendwo enthalten sein. Bitte eine Sinnvolle Beschreibung verwenden, wenn ich Milch vor mir habe will ich auch wissen wieviel zb. Calcium ich pro Liter aufnehme, oder hast du schon mal jemanden gehört der gesagt hat "ein Kilo Milch".

Kurz : Nur Einheiten die in der entsprechenden Situation Sinnvoll, Logisch und Korrekt sind verwenden. Und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen !