Chemie - konzentrierte Lösung?

1 Antwort

Du mußt soviel von der konzentrierten HNO₃ nehmen, daß es genau 0.6 mol HNO₃ entspricht. Und dann auf 100 ml auffüllen.

Ein Liter der konzentrierten HNO₃ wiegt 1410 g und besteht zu 69% aus HNO₃, Rest Wasser. In einem Liter Säure sind also 972 g reine HNO₃ enthalten, das sind (M=63.01 g/mol) genau 15.4 mol pro Liter. In 38.9 ml davon sind genau die gewünschten 0.6 mol enthalten.

Also: 38.9 ml der konz. HNO₃ abmessen und mit Wasser auf 100 ml auffüllen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
hansphysik
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich kann dir soweit folgen, jedoch beim letzten Schritt wie du dann auf die 38.9 ml kommst kann ich dir nicht folgen. Kannst du mir vielleicht den Rechenschritt aufzeigen?

mfg

indiachinacook  17.05.2016, 15:15
@hansphysik

Hast Du verstanden, warum ein Liter der konz. HNO₃ genau 15.4 mol reine HNO₃ enthält?

Dann ist es nämlich einfach: Wenn 1000 ml 15.4 mol enthalten, wieviel ml brauche ich dann für 0.6 mol? 1000 * 0.6 / 15.4 = 38.9 ml.

hansphysik
Fragesteller
@indiachinacook

Ja dem komme ich nach.

wieso rechnest du mi 0.6 mol in der Aufgabe steht ja 6mol/l¨

mfg

indiachinacook  17.05.2016, 15:27
@hansphysik

Du willst eine 6 mol/l Lösung machen. Die soll also 6 mol HNO₃ pro Liter enthalten.

Aber Du willst ja nur 100 ml von dieser Lösung machen. Wenn in einem Liter (=1000 ml)  sechs Mol drinsein sollen, wieviel dann in 100 ml?