Chemie - konzentrierte Lösung?

1 Antwort

Du mußt soviel von der konzentrierten HNO₃ nehmen, daß es genau 0.6 mol HNO₃ entspricht. Und dann auf 100 ml auffüllen.

Ein Liter der konzentrierten HNO₃ wiegt 1410 g und besteht zu 69% aus HNO₃, Rest Wasser. In einem Liter Säure sind also 972 g reine HNO₃ enthalten, das sind (M=63.01 g/mol) genau 15.4 mol pro Liter. In 38.9 ml davon sind genau die gewünschten 0.6 mol enthalten.

Also: 38.9 ml der konz. HNO₃ abmessen und mit Wasser auf 100 ml auffüllen.

Danke für die Antwort. Ich kann dir soweit folgen, jedoch beim letzten Schritt wie du dann auf die 38.9 ml kommst kann ich dir nicht folgen. Kannst du mir vielleicht den Rechenschritt aufzeigen?

mfg 

0
@hansphysik

Hast Du verstanden, warum ein Liter der konz. HNO₃ genau 15.4 mol reine HNO₃ enthält?

Dann ist es nämlich einfach: Wenn 1000 ml 15.4 mol enthalten, wieviel ml brauche ich dann für 0.6 mol? 1000 * 0.6 / 15.4 = 38.9 ml.

0
@indiachinacook

Ja dem komme ich nach.

wieso rechnest du mi 0.6 mol in der Aufgabe steht ja 6mol/l¨

mfg

0
@hansphysik

Du willst eine 6 mol/l Lösung machen. Die soll also 6 mol HNO₃ pro Liter enthalten.

Aber Du willst ja nur 100 ml von dieser Lösung machen. Wenn in einem Liter (=1000 ml)  sechs Mol drinsein sollen, wieviel dann in 100 ml?

0

Lösung für Titration-Aufgabe?

Zur Feststellung einer gesättigten Calciumhydroxidlösung werden 25ml dieser Lösung mit Salzsäure der Konzentration c=0,1 mol/l titiert. Es werden 10,50 ml Säure verbraucht. Welche Konzentration besitzt eine konzentrierte Calciumhydroxidlösung?

...zur Frage

Die Konzentration einer Lösung ,Chemie?

1.Du sollst 100ml einer 2molaren Salzlösung entsorgen.Als alkanische Lösung steht dir eine 4molare Natronlauge zur verfügung.gib an wie viel Natronlauge du zur Salzsäure zugeben musst, damit eine neutrale Lösung entsteht.

2.Es ist dir gelungen 200 ml 1molare Salzsäure zu neutralisieren, indem du 50 ml Natronlauge zugegeben hast.gibt die konzentration der Natronlauge an

3.berechne die stoffmengenkonzentration c, wenn 4mol Salzsäure in 250ml Wasser protolasiert werden.

Hilfe? ich versteh !garnichts! ...

mfg

...zur Frage

konzentrierte Salpetersäure Molarität

Ich sitze gerade an einer Chemie Hausaufgabe und es wird vorrausgesetzt, dass ich für die Lösung einer Gleichung die Konzentration(Molarität) von konzentrierten Schwefelsäure weiß. Wenn von Konzentrierter Schwefelsäure die Rede ist, darf ich dann davon ausgehen, dass diese 100%ig Konzentriert ist?

...zur Frage

Wie viel Harnstoff-Granulat benötigt man zur Herstellung von 100 ml Harnstoff-Lösung, deren Konzentration sich zur Neutralisierung des Salpetersäure eignet?

...zur Frage

Säure verdünnen berechnen?

Ich muss die Konzentration von x ml einer x molarer Salpetersäure-Lösung berechnen, die mit x+y ml Wasser verdünnt wurde.

Was muss ich nun damit machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?