Chemie Konzentration/ Lösungsvolumen errechnen?

2 Antworten

Du musst einfach nur 200 ml deiner 3 molaren Lösung auf 10 Liter auffüllen.

Den Lösungsweg hat LabmanKit schon gepostet:

c1*V1=c2*V2:

c1 (Konzentration der Ausgangslösung - 3 mol/l ) * V1 (Volumen der Ausgangslösung - unbekannt) = c2 (Konzentration der Ziellösung - 0.06 mol/l) * V2 (Volumen der Ziellösung - 10 l - oder wenn du das Ergebnis direkt in ml willst 10000 ml (mmol/ml und mol/l sind ja das selbe also musst du dort nichts verändern))

Die ganze Gleichung einfach nach der gesuchten Variablen also V1 [V1=(c2*V2)/c1] umstellen, ausrechnen und du hast dein gesuchtes Volumen.

c1*V1=c2*V2

V1=(c2*V2)/c1