Chemie Konzentration/ Lösungsvolumen errechnen?

2 Antworten

Du musst einfach nur 200 ml deiner 3 molaren Lösung auf 10 Liter auffüllen.

Den Lösungsweg hat LabmanKit schon gepostet:


c1*V1=c2*V2:

c1 (Konzentration der Ausgangslösung - 3 mol/l ) * V1 (Volumen der Ausgangslösung - unbekannt) = c2 (Konzentration der Ziellösung - 0.06 mol/l) * V2 (Volumen der Ziellösung - 10 l - oder wenn du das Ergebnis direkt in ml willst 10000 ml (mmol/ml und mol/l sind ja das selbe also musst du dort nichts verändern))

Die ganze Gleichung einfach nach der gesuchten Variablen also V1 [V1=(c2*V2)/c1] umstellen, ausrechnen und du hast dein gesuchtes Volumen.


c1*V1=c2*V2

V1=(c2*V2)/c1



Chemie: Umrechnung mg/ml in µg/ml

Hallo. Ich würde gerne eine Konzentration (sagen wir es sind 4,22 mg/ml) in µg umrechnen.

Wie lautet die Berechnungsformel? Und was mich am meisten interessiert, ist es relevant, in welchem Kolben die Konzentration gemessen wurde? Also 100 ml oder 50 ml?

Ich danke vielmals im Voraus.

Igor

...zur Frage

Berechnung Konzentration Chemie

Hallo,

wenn man 1M NaCl (1mol/l) hat und berechnen will, wie hoch die Konzentration in 5 ml ist, wie geht man da vor?

über die Formel: c = n/V komme ich leider nicht richtig weiter.

Kann vielleicht jemand bitte helfen?

Vielen Dank

...zur Frage

hi ich brauche hilfe in Bezug auf eine Chemie Aufgabe?

Die lautet: Stellen Sie zwei Natriumchlorid-Lösungen mit einer Konzentration c(NaCl)=2.5 mol/L (500ml) und 0.9% (w/w)(1000ml) her. vllt ist ja hier ein kleiner Chemie-Fuchs hier der mir den richtigen Ansatz sagen kann. LG

...zur Frage

Chemie NaCl ausrechnen?

Hallo, Ich sitze hier nun seit Stunden an dieser Chemie HA sie lautet:" Berechne die Masse an NaCl die man benötigt um 200 ml HCl herzustellen" kann mir bitte irgendjenand das ausrechnen oder erklären? DANKE

...zur Frage

Wie lautet die Lösung zu dieser Chemie-Frage?

...zur Frage

Berechnung der Konzentration der Hydroxidionen?

Ich brauche Hilfe bei der Lösung (dem Lösungsweg) dieser Aufgabe, ich meine mich zu erinnern, dass mein Lehrer irgendwas mit nem Dreisatz gesagt hätte, hier ist die Aufgabenstellung: Berechne die Konzentration der Hydroxidionen, welche durch das Lösen von 5l Wasserstoffchlorid-Gas in 1l Wasser entstehen. (HCl als ideales Gas betrachten) Lösung wäre: 0,22 mol/l

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?