Lösung Konzentration?

5 Antworten

hey, in deiner Frage steht schon die Antwort drin. 2.5ml Ethanol plus 97.5ml von einer anderen Flüssigkeit.

5ml wären falsch. Denn du hättest da 5ml von 40% Ethanol. Du kannst zwar die Menge erhöhen, jedoch der Ethanolanteil bleibt gleich.

Stell dir vor, du hast eine Flasche vodka mit 40% und machst das Glas voll.

Das Glas ist zu 100% gefüllt ,40% davon ist Alkohol. Du trinkst und dein Glass ist nur noch halbvoll. Spricht das Glas ist zu 50% gefüllt aber der Alkoholanteil liegt trotzdem immer noch bei 40%.

Wenn du 50%iges Ethanol hast, so enthalten 5 ml genau 2,5 ml Ethanol.

Also: 5 ml deines 50%iges Ethanol + 95 ml (zB) Wasser

Ausgangslösung 50%ig auf 2,5%ige Lösung verdünnen - ist das die Frage?

Grob 5ml Ethanol 50%ig (V/V) und 95ml Wasser. Willst du die Volumenkontraktion* berücksichtigen? Dann 6ml Ethanol 50%ig und 94ml Wasser.

Im Laboralltag: https://www.ptaheute.de/rezeptur/ethanolrechner/

*zwischenmolekulare Kräfte (H-Brücken) und so 'nen Kram; die Hintergründe muss dir ein Chemiker o.ä. erklären.

Danny4793  23.02.2020, 00:03

Vergiss meine Antwort; Volumenkontraktion ist schon richtig, aber irgendwas stimmt glaub trotzdem nicht an meinen Angaben.

Verstehe deine Frage nicht...

Also du brauchst 2,5ml Ethanol in einer Lösung, um ne 100ml-Lösung herzustellen?

Wenn du bei 100%igen Ethanol 2,5ml benötigst, dann brauchst du bei einer 50%igen Ethnaol-Lösung 5ml um die gleiche Menge an Ethanol zu haben, welches 100%ig ist.

Bedeutet, dass du 5ml deiner 50%igen Ethanol-Lösung in deiner 95ml Lösung mischen musst. Hast dann eben 2,5ml reines Ethanol in deiner Lösung

Die Frage ist nicht eindeutig. Ich vermute du meinst 2,5ml reines EtOH pro 100ml Lösung.

50% EtOH -> in 5ml sind 2,5ml EtOH enthalten. -> 5ml der Ursprungslösung mit 95ml Wasser aufmischen.