Wie viel salzfreies Lösungsmittel muss zu 125 ml einer 7%igen Salzlösung zugegeben werden, damit eine 5%ige Lösung entsteht (Massenprozente)?

1 Antwort

Um da auf einen nicht allzu komplizierten Rechenweg zu kommen, muss man wohl annehmen, dass 125 ml Lösung gleichbedeutend ist mit 125 g Lösung, was in der Realität aber wohl kaum der Fall sein dürfte. Allerdings ist der Unterschied bei so wenig Salz wahrscheinlich marginal.

Also: du hast 125 g Lösung. Davon sind 7% also 8,75 g Salz. Diese sind in Lösung 2 die 5%. Man nehme diese 5% bzw. 8,75 g mal 20 und erhält die Gesamtmasse der Lösung also 175 g. Da in Lösung 1 das Salz ja schon drin ist, muss man nur die Masse des Wassers erhöhen und zwar um 175 g - 125 g = 50 g bzw 50 ml.

DieFragende224
Fragesteller

Sorry für das "nicht hilfreich"! War nur ausversehen.. Danke war sehr hilfreich!!

Spikeman197  10.02.2020, 12:56

Ausgehend von der Prämisse |V|=|m| könnte man noch leichter rechnen!

125 ml × 7 %/5 % =175 ml; -125 ml = 50 ml