Rechenaufgabe?

1 Antwort

Wie viel Salz (ohne Wasser) ist in der Lösung? 3,5 l ⋅ 40%.

Also 3,5 l ⋅ 0,4 = 1,4 l Salz.

Die Salzmenge ändert sich beim Dazugeben von Wasser nicht. Nur der Salzgehalt - also wie viel Salz pro Liter, logisch, oder? Das heißt, am Ende müssen immer noch insgesamt 1,4 Liter Salz drin sein!

Jetzt soll die Flüssigkeit aber 35% Salz haben - wir rechnen also:

x ⋅ 0,35 = 1,4 l

x ist die neue Flüssigkeitsmenge. Wenn du das ausgerechnet hast, musst du nur noch x und 3,5 Liter vergleichen.

-------

Man kann es auch ohne den Zwischenschritt mit den 1,4 Litern ausrechnen, indem man sich eine Gleichung aufstellt, die bedeutet: Salzmenge vorher = Salzmenge nachher.

In unserem Fall: 3,5 l ⋅ 0,4 = x ⋅ 0,35.