Lösung aus Pulver herstellen?

2 Antworten

Du hast einen Liter Wasser, der wiegt ungefähr 1000 g. Du willst daraus eine 25%ige ZnCl₂-Lösung herstellen (ich nehme an, es ist ein Massenanteil gemeint), hast aber nur ein 98%iges ZnCl₂ zur Verfügung.

Nehmen wir an, Du löst x g ZnCl₂ in einem Liter Wasser. Dann wiegt die Lösung 1000+x Gramm, und sie enthält 0.98⋅x Gramm Zinkchlorid. Dann ist der Massenanteil (0.98⋅x)/(1000+x), und das soll genau 25% bzw. ¼ sein. Daraus kann man das x aus­rechnen:

(0.98⋅x)/(1000+x)=¼   ⟹   0.98⋅x = 250 + ¼x   ⟹   x = 250/(0.98−0.25) = 342.5 g

Du mußt also in einem Liter Wasser 342.5 Deines Zinkchlorids lösen. Die entstandene Lösung hat übrigens weniger Volumen als Du vermutlich erwarten würdest, nämlich nur ≈1073 ml (die dazu notwendige Dichte ρ≈1.25 g/ml habe ich aus dieser Tabelle abgeschätzt)

Das hat mit "Mol" und "molare Masse" gar nichts zu tun. Also entweder falsche Tags vergeben oder die Frage falsch abgeschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung