Chemie Osmolarität?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Du musst schon die Molmasse von Natriumsulfat in die Rechnung einbeziehen, um auf die Konzentration im mol/l zu kommen.
Der Ansatz mit den 3 Teilchen ist natürlich richtig.

P.S.: Die "osmanische" Konzentration ist der Autokorrektur-Brüller des Monats.

Von Experte ThomasJNewton bestätigt
Welche osmanische Konzentration

Da mußt Du wohl einen Türken fragen.

Ansonsten: Die Lösung enthält grob 15 g Na₂SO₄ in Wasser, das sind n=m/M=0.11 mol, pro Kilogramm Lösung; da in einer so verdünnten Lösung 1 kg ≈ 1 l gilt, können wir auch die Stoffmengenkonzentration so schreiben, c≈0.11 mol/l (um es genauer zu berechnen, würde man eine Dichteangabe benötigen). Aus einem Mol Na₂SO₄ bilden sich in Lösung drei Ionen (2 Na⁺ + SO₄²¯), also ist die Osmolarität ungefähr dreimal so groß, ≈0.33 osmol/l.