Wie hoch ist die Summe der Konzentrationen aller Ionen in einer Lösung von 3 mmol Na2SO4 in 6 ml Wasser?

1 Antwort

Die Natriumsulfat-Konzentration beträgt c=n/V=0.5 mol/l, jedes Mol Na₂SO₄ liefert drei Ionen (Na⁺, Na⁺, SO₄²⁻), also hast Du 1.5 mol/l Ionen in der Suppe.

Daß Na₂SO₄ in drei Ionen zerfällt, ist naheliegend, wenn man die Summenformel an­sieht (Du weißt ja wohl, daß es die Ionen Na⁺ und SO₄²⁻ gibt). Streng genommen müß­te man da noch eine Anzahl weiterer Optionen ausschließen (Dimerisierung, Salz­hydro­lyse, …), aber in der Schule fragt da wohl eher keiner nach, und in diesem Fall bleibt es auch nach genauer Überprüfung beim Verdikt „drei Ionen für jedes Na₂SO₄“.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik