Massenanteile von Kupfer und Zinn in Bronze berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo abcdefghi159689

Die Bestimmung der Masse an Sn ist in Ordnung: 0.1257 g Sn

Eigentlich wärest du mit der Rechnung fast fertig, denn die Masse an Cu ergibt sich aus der Differenz von Einwaage und Masse Sn:

1.411 g Bronze - 0.1257 g Sn = 1.2853 g Cu

Berechnet man allerdings die Masse an Cu aus den angegebenen Werten, kommt etwas anderes heraus:

In 20 ml Messlösung sind 0.1955 mg CUSCN enthalten, in den gesamten 250 ml dann:

0.1955 g * 250 ml / 20 ml = 2.444 g CuSCN

Dies entspricht mit M(CuSCN) = 121.5 g/mol der Stoffmenge:

2.444 g / 121.5 g/mol = 0.020115 mol CuSCN und damit auch Cu.

Rechnet man diese Stoffmenge wieder in die Masse um, ergibt sich:

0.020115 mol * 63.5 g/mol = 1.343 g Cu

Dieser Wert 1.343 g Cu unterscheidet sich deutlich von dem anderen Wert 1.2853 g Cu um ca 5 %.

Wenn es sich bei der Aufgabe um eine reine Vorgabe handelt, die im Aufgabentext steht, ist der Unterschied nicht zu erklären.

Wenn es um eine von dir durchgeführte quantitative Analyse handelt, kommen einige Fehler in Betracht, die zu den unterschiedlichen Werten führen können. Z.B. unzureichende Trocknung der Niederschläge, nicht vollständig abgetrenntes Zinn usw.

LG

verreisterNutzer  28.02.2020, 13:52

Danke für die schnelle Antwort, es war eine Vorgabe aus der Aufgabenstellung habe die Analyse nicht selbst durchgeführt

Ich bin beim Kupfer auf die Masse 0,1955 g gekomme aber weiß nicht wie daraus den Massenanteil berechnen soll weil ich immer unterschiedliche Ergebnisse bekomme

verreisterNutzer  28.02.2020, 14:14
@Zwergbiber50

Das verwirrt mich jetzt ein wenig weil ich dafür mehrere Rechnenweg habe

Wollte mit 0.1955 g weiterrechnen aber irgendwie kommt da was komisch raus

Ich hab gerechnet

W(Cu) =0.1955 g/1,411g

W(sn) =0.1257 g /0,1596g

Das ganze dann mit 100 multipliziert

W(Cu) *100

W(sn)*100

Zwergbiber50  28.02.2020, 14:21
@verreisterNutzer

Du gehst vom falschen Masse-Wert für Cu aus.

0.1955 g ist die Masse an CuSCN in 20 ml Messlösung. Das muss man erst auf die gesamten 250 ml umrechnen, dann die Stoffmenge an CuSCN, die gleich ist wie die Stoffmenge an Cu berechnen und daraus dann die Masse an Cu.

verreisterNutzer  28.02.2020, 14:27
@Zwergbiber50

Wo kommt den jetzt diese Abweichung her (5%) das erschließt sich mir irgendwie nicht

Also ich hab schon verstanden wo du 5% her hast aber nicht mit welchem Wert ich jetzt rechnen muss weil das Ergebnis ja auch unterschiedlich sein wird

Zwergbiber50  28.02.2020, 14:35
@verreisterNutzer

Sorry, aber da kann ich dir nicht weiter helfen.

Vielleicht ist ein Tipp-Fehler oder ein Zahlendreher in der Aufgabenstellung vorhanden.

verreisterNutzer  28.02.2020, 14:37
@Zwergbiber50

Danke dir trotzdem für deine Antwort obwohl ich sie mich nicht so weit gebracht hat wie ich es gedacht hatte

Zwergbiber50  28.02.2020, 14:50
@verreisterNutzer

Nicht zu danken, konnte ja nicht mal richtig helfen :)

Ich bin gerade von 1.411 g Bronze - 0.1257 g Sn = 1.2853 g Cu ausgegangen und habe diese Masse zurückgerechnet auf die Masse an CuSCN in 20 ml Messlösung. Da käme dann 0.1967 g CuCSN heraus statt 0.1955 g wie angegeben. Ein simpler Zahlendreher scheint es wohl nicht zu sein.

Ob bei den Werten für die Masse an Bronze oder an SnO₂ was nicht stimmt, hab ich nicht probiert.

verreisterNutzer  28.02.2020, 14:56
@Zwergbiber50

Ich habe das schon ein bisschen besser verstanden aber was ich halt wollte war nicht dabei

Und dieser Unterschied ist mir nicht so klar zum weiterrechnen also ob ich die Differenz nehme oder über die molare Masse und Stoffmenge

Weil ich wollte es mit dem W machen aber bin jetzt nicht wirklich schlauer geworden daraus

Zwergbiber50  28.02.2020, 15:01
@verreisterNutzer

Der Massenanteil bzw. Massenprozent ist

W (Sn) = m(Sn) / m(Bronze) bzw. W(Sn) = m(Sn) / [ m(Sn) + m(Cu) ]

für Cu entsprechend

W (Cu) = m(Cu) / m(Bronze) bzw. W(Cu) = m(Cu) / [ m(Sn) + m(Cu) ]

verreisterNutzer  28.02.2020, 15:11
@Zwergbiber50

Danke dafür das hat mir schon weitergeholfen aber von den Werten kann ich das nicht so wirklich zuordnen also ob es auch so sein kann weil Bronze nicht ganz aus Kupfer und Zinn besteht

Zwergbiber50  28.02.2020, 15:20
@verreisterNutzer
... weil Bronze nicht ganz aus Kupfer und Zinn besteht

Das ist zwar richtig, sollte aber entweder in der Aufgabe angedeutet werden oder sich als Differenz aus Einwaage minus gefundener Massen an Sn und Cu bemerkbar machen. Aber das ist definitiv nicht der Fall, denn die errechneten Massen übertreffen in der Summe die Einwaage.

Zwergbiber50  28.02.2020, 15:24
@verreisterNutzer

Ich würde sage: ja.

Dass dadurch die ganzen Rechnungen zur Cu-Masse unnötig sind, ist zwar verdächtig, aber was soll's.

verreisterNutzer  28.02.2020, 15:26
@Zwergbiber50

Okay, hab es jetzt halbwegs verstanden aber wäre nett wenn du mir vielleicht so was wie eine Anleitung geben kannst wie ich das bei ähnlichen Aufgaben machen kann

Zwergbiber50  28.02.2020, 15:35
@verreisterNutzer

Das wird schwierig, weil jede Aufgabe anders gelagert ist.

Ganz allgemein muss man aus Konzentrationen, Stoffmengen o.ä. die Massen der beteiligten Stoffe bestimmen und sie dann ins Verhältnis zur Gesamtmasse stellen.

Zwergbiber50  28.02.2020, 15:42
@verreisterNutzer

Noch eine Anmerkung:

Falls du die Aufgabe abgeben musst und sie vielleicht sogar irgendwie benotet wird, würde ich an deiner Stelle die Berechnung der Masse an Cu hinzufügen und darauf hinweisen, dass in diesem Fall die Gesamt-Masse an Sn und Cu die Einwaage übersteigt. Macht sicher einen guten Eindruck.

verreisterNutzer  08.04.2020, 14:37
@Zwergbiber50

Wäre nett wenn du mir das vielleicht noch mal etwas einfacher erklären könntest, hab ein bisschen durch die. Vielen Zahlen den Überblick verloren

Zwergbiber50  14.07.2020, 15:55

Vielen Dank fürs Sternchen :)