Wonach sind Die Elemente angeordnet? Mg,Zn,Fe,Sn,Pb,Cu ,Ag,Au,Pt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

unedel nach edel

elektrochemische spannungsreihe heißt das wohl richtig

Karsten14
Fragesteller

dankeschön

Die Elemente sind nach Edlität angeordnet. Links steht das unedelste Metall (Mg) und rechts das edelste (Au). Pt ist das zweitedelste Metall. Die Edlität wird in Normalpotential gemessen. Mg z.B. hat den Wert -2.372, Au 1.52. Unedle Metalle verdrängen meistens edle Metalle aus ihren Verbindungen.

Nun man sieht das alles bereits nach dem edlen Charakter geordnet ist, aber nicht ganz.

Das ist eine etwas untypische Anordnung, nicht nach dem elektrochemischen Potential sondern nach der Reaktivität.

http://en.wikipedia.org/wiki/Reactivity_series

Karsten14
Fragesteller

dankeschön