Redoxreihe Kohlenstoff?

1 Antwort

Zink steht doch schon richtig in Deiner Reihe (?).

Bei C kommt es auf das Redoxpaar an: Bei C/CH4  beträgt das Normalpotential/Standardelektrodenpotentialen 0.13V; damit liegt das Paar zwischen Cu und Pb

Einfach "elektrochemische Spannungsreihe" googeln und nach Normalpotentialen schauen.

Oder im Hollemann-Wiberg unter Kohlenstoff_Normalpotential nachschlagen.

Es gibt natürlich jede Menge andere C-Redoxpaare (mit CO2; CO, Methanal, Ameisensäure, Oxalsäure usw in verschiedenen Kombinationen von C/CO mit +0.52V bis Oxalsäure/CO2 mit -0.43V)