Kann mir jemand diese Chemieaufgabe ausführlich erklären?

1 Antwort

Gehe zu dem folgenden Link:

http://kappenberg.com/akminilabor/apps/potrechner.html

und stelle durch Drehen der Walzen die einzelnen Redoxsysteme ein. Du erhältst dann ΔE°, und dies ist die jeweilige gesuchte Spannung.

Vielleicht noch die folgende Zusatzbemerkungen zu diesem Thema:

Je kleiner E° desto stärker das Reduktionsmittel

  Je größer E° desto stärker das Oxidationsmittel

  ΔE° = E°(Pluspol) – E°(Minuspol) = E°(Kathode) – E°(Anode)

Die Kathode ist das Halbelement mit dem größeren (positiveren) Standardpotenzial, also dem Redoxpaar, das weiter unten in der Spannungsreihe steht.