Die letzten Winter waren nicht so kalt, da würde Stroh im Haus wahrscheinlich reichen. Als Isoliermaterial kannst du fast alles nehmen. Wir hatten innen eine neue Wand aus Holz gezogen und zwischen die und die alte Schafwolle und einen Rest Isolierplatten (so ein weißes Zeug) und Schalldämpferplatten für Laminat und bissl Stroh gestopft. Aber du müsstest das Außen machen (weil das Haus so klein ist iwie) und das dann zusätzlich noch halbwegs wasserdicht machen. Das war bei uns eher resteverwertung und deshalb auch nicht teuer. Frag mal bei Bekannten. Schafwolle bekommst du beim Bauern, die sind oft froh, wenn die jemand haben will. :)

Die Fenster sollten halbwegs winddicht, aber nicht luftdicht verhangen werden. Hm. Vielleicht verhängst du nur eine Seite, die dann komplett, und lässt die andere offen.

Enge Räume erwärmen sich ja durch die Körperwärme auch schnell. Vielleicht kann man auch einfach mal ein Thermometer reinlegen und die Temperatur messen. Wir hatten damals ein Gartenhaus für die und das war halt sehr groß und dementsprechend kalt, aber die kleinen Hütten waren eigentlich immer warm.

...zur Antwort

unedel nach edel

elektrochemische spannungsreihe heißt das wohl richtig

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.