Weil konz. Salpetersäure Silber löst. Gold bleibt davon jedoch unberührt. Je höher das Standardpotential, desto stärker oxidierend wirkt das Element. Und ist dadurch im Umkehrschluss schwerer selbst zu oxidieren. Gold hat ein deutlich höheres Standardpotential und ist daher schwerer zu oxidieren. Möglich ist es zum Beispiel mithilfe von Königswasser

...zur Antwort

Die Redox Gleichung ist bis dahin richtig, aber noch nicht fertig. Es fehlt noch Ladungs- und Stoffausgleich. Meistens wird dir in der Angabe eine Vorschrift gegeben ob die Reaktion im sauren oder basischen stattfindet. Je nachdem muss mit H+ oder OH- ausgeglichen werden. Um auf die gleiche Anzahl an Atomen zu kommen wird anschließend mit H2O ausgeglichen: (im sauren)

Oxidation: 3H2 + 3H2O --> 3H2O + 6e- + 6H+

Reduktion: WO3 + 6e- + 6H+ --> W + 3H2O

Redox: 3H2 + 3H2O + WO3 + 6H+ --> 6H2O + W + 6H+ 

...zur Antwort

Es handelt sich dabei um Anionen in einem Molekül. Nehmen wir zum Beispiel Calciumsulfid: CaS. Als Erdalkalimetall, also als element der zweiten Hauptgruppe, ist das Calcium Kation zweifach positiv geladen. Wie in deinem Chemiebuch richtig beschrieben ist das Sulfid Anion zweifach negativ geladen. Um eine Reaktionsgleichung richtig aufstellen zu können ist es wichtig zu wissen wie viel äquivalente eines Stoffs im Molekül vorkommen. Dabei ist es notwendig die Ladungen der jeweiligen beteiligten Ionen zu kennen. 

Wenn du dich gar nicht damit auskennst würde ich dir empfehlen das ganze nochmal in Ruhe wo anders nachzulesen.

mfg

...zur Antwort

Was hast du denn gegen das Drosseln ? Ich mag zwar keine Supersportler aber wenn ich mir eine holen würde dann die R6 von Yamaha ... halt gedrosselt. Und nach 2 Jahren dann einfach entdrosseln.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.