Was passiert wenn ich Uran anfasse?

7 Antworten

Ein Komma fällt raus.

Die Masse des angefaßten Uran verringert sich wegen des Abriebs. Es wird also weniger kritisch.

Deine Masse erhöht sich, welche Folgen dies hat kann ich, da mir dazu keine Informationen vorliegen, nicht einschätzen. Es ist möglich, daß der Boden deiner Wohnung unter der erhöhten Last deshalb zusammenbricht.

Du kannst dich rühmen, Uran angefaßt zu haben

Tatsächlich wird nichts irgendwie relevantes passieren,

Das kommt darauf an;

Reines Uran kommt in der Natur nicht vor. Es ist immer in Sauerstoffhaltigen Mineralien gebunden. Die Menge an Uran in diesen Mineralien ist relativ gering und wenn du so einen Brocken Uranerz anfässt passiert dir ersteinmal garnichts.

Uran ist ein Alpha-Strahler; das sind in der Regel nicht mehr als 10cm. Nur wenn du es isst oder relativ lange dem Erz ausgesetzt bist musst du mit Schäden rechnen.

Anderst ist es mit angereichertem Uran. Das einzige Element neben Uran, das zur Kernspaltung-Kettenreaktion fähig ist, ist Putonium. Das Zeug strahlt wie verrückt und du solltest dich besser in großen Abstand drum rum bewegen.

Bei Plutonium ist dir wohl das "l" verloren gegangen. Aber keine Sorge, mit Plutonium in ausreichender Menge wirst du so 1, 2, 3 nicht in Berührung kommen. Alleine schon der ernsthafte Versuch es kaufen zu wollen, würde sämtliche Geheimdienste auf den Plan rufen :-)

@henzy71

Abgesehen davon, daß wir endlich wissen, warum der HTH-Reaktor nicht läuft...    ;)))

Da passiert nicht viel.

Uran zerfällt recht langsam in Thorium, wobei es α-Strahlung abgibt. Thorium selbst strahlt auch α. Ein bisschen β und γ ist auch dabei.

Da α-Strahlung die Haut kaum durchdringen kann und die obersten Hautschichten ohnehin tot sind, wird daher nicht viel passieren.

Kommt drauf an wenn noch ein Tier im Raum ist und es dich anschließend beißt bekommst du eine Superkraft die der individuellen Eigenschaft des Tieres entspricht.

Nichts, Uran wird erst schädlich wenn sich die Atomkerne gespalten haben