Was passiert wenn ich Uran anfasse?

10 Antworten

Ein Komma fällt raus.

Die Masse des angefaßten Uran verringert sich wegen des Abriebs. Es wird also weniger kritisch.

Deine Masse erhöht sich, welche Folgen dies hat kann ich, da mir dazu keine Informationen vorliegen, nicht einschätzen. Es ist möglich, daß der Boden deiner Wohnung unter der erhöhten Last deshalb zusammenbricht.

Du kannst dich rühmen, Uran angefaßt zu haben

Tatsächlich wird nichts irgendwie relevantes passieren,

Das kommt darauf an;

Reines Uran kommt in der Natur nicht vor. Es ist immer in Sauerstoffhaltigen Mineralien gebunden. Die Menge an Uran in diesen Mineralien ist relativ gering und wenn du so einen Brocken Uranerz anfässt passiert dir ersteinmal garnichts.

Uran ist ein Alpha-Strahler; das sind in der Regel nicht mehr als 10cm. Nur wenn du es isst oder relativ lange dem Erz ausgesetzt bist musst du mit Schäden rechnen.

Anderst ist es mit angereichertem Uran. Das einzige Element neben Uran, das zur Kernspaltung-Kettenreaktion fähig ist, ist Putonium. Das Zeug strahlt wie verrückt und du solltest dich besser in großen Abstand drum rum bewegen.

Bei Plutonium ist dir wohl das "l" verloren gegangen. Aber keine Sorge, mit Plutonium in ausreichender Menge wirst du so 1, 2, 3 nicht in Berührung kommen. Alleine schon der ernsthafte Versuch es kaufen zu wollen, würde sämtliche Geheimdienste auf den Plan rufen :-)

1
@henzy71

Abgesehen davon, daß wir endlich wissen, warum der HTH-Reaktor nicht läuft...    ;)))

1

Da passiert nicht viel.

Uran zerfällt recht langsam in Thorium, wobei es α-Strahlung abgibt. Thorium selbst strahlt auch α. Ein bisschen β und γ ist auch dabei.

Da α-Strahlung die Haut kaum durchdringen kann und die obersten Hautschichten ohnehin tot sind, wird daher nicht viel passieren.

Wie genau verhält es sich mit der Anreicherung an Uran?

Hallo, was genau ist angereichertes Uran? Wie reichert man Uran an? Was ist der unterschied zum herkömmlichen, nicht angereicherten, Uran?

...zur Frage

Frage zur Massenzahl beim Alpha-Zerfall!?

Beim Alpha-Zerfall, verringert sich die Massenzahl (Mz) laut Internet und jeglichen anderen Quellen um 4 Einheiten. Uran hat eine Mz von 238. Minus 2 durch das abgestrahlte Heliumatom bei der Ordnungszahl wäre dann Thorium. Thorium hat eine Mz von 232. Wie kann es dann sein, dass wenn Helium eine Mz von 4 hat, die Differenz bei der Mz zwischen Uran und Thorium 6 ist? Wo kommen die anderen 2 Einheiten her? Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern. Vielen Dank und schönen Tag noch.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Kernbindungskraft und Kernbindungsenergie. Und was ist die Bindungsenergie?

Guten Tag, ich muss demnächst ein Referat über Atomkraft halten. Ich erkläre darin kurz wie so ein Atom zusammen hält und wie die Kernspaltung funktioniert. Jetzt habe ich mir nochmal die verschiedenen Energien angeschaut und bin jetzt total verwirrt wegen den ganzen verschiedenen Beschreibungen.

So wie ich das jetzt verstanden habe ist die Kernbindungskraft die Kraft die die Neutronen und Protonen im Kern zusammen hält. So wie die Erdanziehungskraft.

Die Bindunsenergie ist die Kraft die aufgebracht werden muss um ein Gebundenes System zu zerteilen. Also in meinem Fall den Atomkern.

Jetzt habe ich noch den begriff Kernbindungsenergie gelesen und ich verstehe den Unterschied nicht bzw. bin jetzt komplett verwirrt welche Energie/kraft für was da ist ?

Könnt ihr mir kurz und einfach erklären was die Kernbindungskraft , die Bindungsenergie und was die Kernbinungsenergie ist ?

Vielen Dank schon mal im voraus danke.

...zur Frage

Waß passiert wen man Uran raucht?

Was passiert wenn man Uran raucht in welche Auswirkungen kann das haben und wie raucht man das habe ich einen Kumpel uns gefragt beim zocken

...zur Frage

Was passiert wenn man Uran in der Hand hat?

oben xD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?