Uran essen?

2 Antworten

Da die Kalorien in der Strahlung stecken, müsste man diese verwerten können... das ist aber nicht der Fall, also gibt's einfach nur ne Strahlenvergiftung ohne das der Körper sonst irgendwas von hätte.

Ob man davon krank wird hängt natürlich von der Isotopenzusammensetzung und Menge ab, man muss also nicht automatisch daran sterben. Uran ist zwar radioaktiv, hat aber eine ziemlich lange HWZ und ist als kompakte Masse nicht so schlimm. Aber wenn man z.B. Staub davon einatmet ist der Lungenkrebs fast vorprogrammiert, selbst wenn es Jahre dauert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

Kein Lebewesen besitzt Enzyme, die die Energie aus einem Kernzerfall in chemische Energie umwandeln könnten. Das einzige, was passiert, sind Strahlenschäden entlang des Verdauungstraktes.