Uran Gestein Verkaufen geht das - ist das legal

4 Antworten

Alle Mineralienhändler -in Deutschland wie auch im Ausland- haben Mineralien im Angebot, die U und Th enthalten, so z.B. Uraninit, Torbernit, Gadolinit, Fergusonit, Columbit usw. Und sie versenden diese Mineralien auch.

Steffen4646
Fragesteller

Hi Danke für deine Antwort, da wo ich wohne, braucht man sich nur zu bücken um so etwas zu finden, - Erzgebirge - Vogtland

Steffen4646
Fragesteller

Hi danke für deinen Kommentar, es ist aber besser wenn man sich etwas Unabhängigkeit bewahrt, gerade im bereich Lebensmittel, wird ja alles immer Teurer nä

Natürlich, warum soll man denn natürliche gebundenes Uran, z.B. im Stein, nicht verkaufen dürfen? Weiter reicht eine Abschirmung mit Papier. Uran selbst ist ein Alpha-Strahler. Bei natürlichen Uran-Vorkommen ist nicht das Uran, mit einer Halbwertszeit (HWZ) von 4,5 Mrd. Jahren, die große Strahlen-Quelle, sondern die "Töchter", welche alle eine viel kürzere HWZ haben, und somit natürlich im Umkehrschluss eine viel höhere Aktivität als die "Mutter" Uran-238 (siehe Link zur Uran-Radium-Reihe).

Chemisch reines Uran ist eben aufgrund der sehr hohen HWZ radiologisch fast vernachlässigbar, daher kann es auch in der Brennelemente-Fertigung mit Händen angefasst werden).

Erst wenn die Zerfalls-Töchter dazu kommen, steigt die Radio-Giftigkeit an (siehe Link). Aber auch diese "Töchter" sind zu 50% Alpha-Strahler, somit reicht auch hier Papier als Abschirmung.

Bei den Beta-Strahlern wäre eine Blei-Abschirmung sogar schlechter, da die Betateilchen (Elektronen) mit hoher Geschwindigkeit ins Blei eintreten und dort hochenergetische Röntgenstrahlung erzeugen würden. Erinnere Dich an das Prinzip der Röntgen-Röhre.

Um Beta-Strahler abzuschirmen braucht man erst mal eine dicke Papier-, Holz- oder Kunststoff-Schicht, wo die schnellen Beta-Teilchen ihre Geschwindigkeit verlieren und auch zum Teil schon absorbiert werden. Dann erst sollte die Bleischicht kommen, um vereinzelte Gamma-Strahlen aus der Masse zu absorbieren. Das Blei kann aber bei natürlichen Uran-Töchter-Mischungen wie in Gesteinen auch weg gelassen werden.

Quellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Uran-Radium-Reihe

ww.hzdr.de/db/Cms?pOid=30396&pNid=2721 Link zur Radio-Giftigkeit

ww.sciencedirect.com/science/article/pii/S0146641010000669

de.wikipedia.org/wiki/Betastrahlung#Strahlenschutz

PS. Das kritische beim Uran ist die Uran-235-Anreicherung und das daher kommende angereicherte Uran, welches man theoretisch (abhängig vom Anreicherungsgrad) auch für Kernwaffen nehmen könnte. Angereichertes Uran kann man nicht mehr einfach so kaufen oder verkaufen.

Steffen4646
Fragesteller

Hi Danke für deinen Kommentar, es war echt nett von dir das richtig zu Erklären, du warst echt eine Hilfe

Noch mal Danke Steffen

Ist meines Wissens legal allerdings muss die Verpackung Luftdicht sein! Die Gefahr geht vor allem von eingeatmetem radioaktivstrahlendem Gesteinsstaub aus.

Steffen4646
Fragesteller

Ja das sehe ich ein, das man der Angela luftdicht verpackt schicken muss - schon wegen der Neutronenstrahlung, bloß sollte man Deutschland wirklich so eine Macht in die Hand geben ich glaube nicht, - der Würfelzucker würde die ganze Erde Zerstören, von daher würde ich diese Spielzeug Bombe behalten - weil die fällt nicht in D unters Waffengesetz - weil Neutronen nicht unter das Waffengesetz fallen in Deutschland, weil es so etwas offiziell gar nicht gibt - ist das nicht toll

Geh davon aus, dass es erstmal nicht legal ist.

"Umwandelung von Blei" wird garantiert nicht reichen, das Verschicken von solchen Stoffen ist garantiert auch nicht so einfach per Post möglich. Da gibt es sicher auch irgendwelche Vorschriften/Grenzen. Es gibt doch sicher Foren für so "Steinesammler". Da kannst du dich schlau machen. Ebenfalls kannst du mal in Juraforen nachfragen.

Außerdem wirst du kein Uran verschicken sondern irgendein Gestein wo das Zeug drinne ist.

Steffen4646
Fragesteller

Ja aber es gibt Länder die Kaufen das auch - wenn ich mit 10 Kilo Uran Gestein in die Nordkoreanische Botschaft gehe, hab ich Logger 800 Euro verdient - die Steine müssen nur Strahlen- was die damit machen wäre mir eigentlich egal, das schöne ist Uran Gestein gibt es Bergeweise auf Halten

Norina1603  24.01.2014, 13:31
@Steffen4646

Hallo Steffen4646,

Ja aber es gibt Länder die Kaufen das auch - wenn ich mit 10 Kilo Uran Gestein in die Nordkoreanische Botschaft gehe, hab ich Logger 800 Euro verdient - die Steine müssen nur Strahlen- was die damit machen wäre mir eigentlich egal, das schöne ist Uran Gestein gibt es Bergeweise auf Halten

Glaubst Du wirklich, wenn das so ein lukratives Geschäft wäre, dass diese Halden noch existieren würden?

MfG

norina

ocin1  23.01.2014, 13:07

@Succursus:

Mal etwas zu Uran und Plutonium: Plutonium-293 oder Uran-235 sind alles andere als hochgradig radioaktiv! Plutonium-239 hat eine Halbwertszeit(Hwz) von 24000 Jahren, Uran-235 hat eine Hwz. Von 0,7 Mrd. Jahre und das Uran-238 hat eine Hwz. von 4,5 Mrd. Neben bei, das Universum ist etwa 14 Mrd. Jahre alt. Jahren.Warum also sollen diese Stoffe hochgradig radioaktiv sein? Das relativ gefährliche bei Uran/Plutonium sind die natürlichen Zerfallsprodukte wie Radium-223 (Hwz=11,4 Tage), das Edelgas Radon-219 (Hwz=4s), Polonium-215 (Hwz=1,8ms), Blei-211 (Hwz=36 min),... .

All diese natürlichen Zerfallsprodukte, welche nebenbei auch in unserer natürlichen Umgebung anzutreffen sind (jedoch eher aus der U-238-Reihe), besitzen aufgrund ihrer geringeren Halbwertszeit (Hwz) eine dementsprechend viel höhere Radioaktivität als Plutonium-239 oder Uran-235. Wenn überhaupt zählt man Plutonium-239 zu den mittel-radioaktiven Radio-Nukliden. Uran-235 oder Uran-238 sind nun unumstritten weniger als schwach-radioaktiv. Leider wird dieser Umstand sehr oft vernachlässigt.

Also nochmal, das relativ Gefährliche am Uranerz sind die natürlichen Zerfallsprodukte, nicht das Uran selbst. Eine Ausnahme gibt es jedoch, dass natürlich fast nicht vorkommende Uran-232 Isotop (Hwz=70 Jahre). 1kg natürliches Uranpecherz (Pechblende) hat eine 10 mal höhere Radio-Giftigkeit als 1kg frisch chemisch abgetrenntes Uran (schau hierzu mal im Netz unter radiotoxicity oder unter , http://www.hzdr.de/db/Cms?pOid=30396&pNid=2721 oder ww.sciencedirect.com/science/article/pii/S0146641010000669).

Leider ist dieses Wissen, welches man eigentlich in der 10'ten Klasse erlernt, für die Presse oder die meisten Menschen einfach viel zu langweilig, als dass es sie interessieren könnte. Das würde ja bedeuten, dass gewisse Panikmache völlig unverhältnismäßig sind :-). Aber schau selbst. Du entnimmst die Daten, welche ich hier angeführt habe, einer Nuklid-Karte (z.Bs. Karlsruher Nuklidkarte, de.wikipedia.org/wiki/Uran-Radium-Reihe).

Weiter folgt daraus, dass man z.B. frische Brennelemente völlig ohne Sorge anfassen kann. Das macht man natürlich auch. Schau dir mal Bilder aus der Brennelementfertigung an. Etwas anders steht es mit den Uran-Plutonium-Misch-Oxid-Brennelementen (MOX). Da Plutonium eine relativ höhere Radioaktivität als Uran besitzt (Radioaktivität ist anti-proportional zur Hwz), geht von frischen MOX-Brennelementen eine etwas höhere Radioaktivität aus, als von reinen Uran-Elementen. Weiter entsteht im zivilen Reaktor-Plutonium, welches sich ja in den MOX-Elementen befindet, durch die Spontane-Kernspaltung (hier von Pu-240) und durch mehrfachen Neutronen-Einfang im Plutonium-239 auch Americium-241, welches ein relativ starker Gamma-Strahler ist. Also, frische Uran-Brennelemente kann man sehr wohl völlig ohne Bedenken anfassen. Abgebrannte nicht!

Quellen:

de.wikipedia.org/wiki/Uran-Radium-Reihe zu den Zerfalls-Produkten des Urans

ww.hzdr.de/db/Cms?pOid=30396&pNid=2721 zur Radio-Giftigkeit