Verkauf von Kopfhörern?

2 Antworten

Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass das Anbieten von Kopfhörern, die den AirPods ähnlich sehen, rechtliche Aspekte berühren kann. Solange diese Produkte weder die Urheberrechte noch Markenrechte von Apple verletzen, könnten sie möglicherweise legal verkauft werden. Es besteht jedoch keine Garantie, dass das einfache Hinzufügen einer Erklärung, dass es sich nicht um Originalprodukte handelt, ausreicht, um rechtliche Konflikte zu vermeiden.

Zusammengefasst: Wenn die Marke der Kopfhörer "Mokal" ist und sie den AirPods ähneln, solltest du nicht schreiben, dass du "AirPods" verkaufst, wenn es sich nicht um Originale handelt. Das wäre irreführend, da es sich nicht um Apple AirPods handelt. Wenn du tatsächlich Apple AirPods verkaufst, die jedoch nicht original sind, musst du deutlich angeben, dass sie nicht original sind.

ich hoffe du hast mich verstanden 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Experte im Thema: IOS(iPhones), online Shops, Versand
Alush19
Fragesteller

nehmen wir mal an ich verkaufe 1:1 Airpods. Natürlich gebe ich dann an dass es nicht originale sind. Kann man auch einfach den namen Airpod gar nicht erwähnen und es wäre somit legal? Solange das Produkt auch dementsprechend nicht so ähneln. Gruß

Gold2023  25.08.2023, 11:40
@Alush19

Kommt drauf an welche Seite

auf Kleinanzeige sehe ich ganz oft

1:1 AirPods (KEINE ORGINALE)

sowas stehen. Problem ist nur

diese verkaufen sich nie :)

Alush19
Fragesteller
@Gold2023

Und wie wenn man zb eine shopify Seite eröffnet und beim Produkt direkt daunter stehen hat: NOT ORIGINAL! ?

TheDarkX  25.08.2023, 21:56
@Alush19

Dann hast du die Anwälte von Apple am Hals und danm zahlst du ...

Von Experte Margita1881 bestätigt

Fake-Verkauf ist strafbar:

https://www.gesetze-im-internet.de/markeng/__143.html

Ganz leicht und einfach zu merken.

Alush19
Fragesteller

Du verkaufst ja nicht fakes als Original, sondern firmen machen ihre eigene Marken und verkaufen die Kopfhörer. Die sind nicht von apple

Alush19
Fragesteller
@haikoko

Dann habe ich eine Frage. Ich habe beispielsweise diese Website gefunden hier: https://www.sunny-resell.com/

es ist auch kein Impressum vorhanden. Ist die Seite komplett illegal auch?

Alush19
Fragesteller
@haikoko

Was heißt das genau? Kann er nicht erwischt werden oder wie?