Ist natürliches uran radioaktiv bzw. Gefährlich für die Gesundheit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zocker82618,

Uran ist ohnehin ein Schwermetall und wäre wohl auch so schon ziemlich ungesund. Allerdings hat Uran keine stabilen Isotope.

Das langlebigste Uranisotop ist 238U mit etwa 4½ Jahrmilliarden. Deshalb besteht natürliches Uran auch hauptsächlich daraus.

Der Zerfall des Urans und seiner Tochternuklide*) in der Erdkruste ist übrigens die Quelle des irdischen Heliums, denn 238U ist ein α-Strahler, und α-Teilchen sind nichts anderes als 4He-Atomkerne. Die reißen Elektronen an sich und werden zu Heliumgas.

Geschieht das im menschlichen Körper - wozu man einen α-Strahler allerdings mit der Nahrung oder der Atemluft aufnehmen muss - richtet er besonders viel Schaden an. Eines der Tochternuklide ist 222Rn (Radon), das einzige Edelgas ohne stabile Isotope. Das kann man einatmen, und dann ballert es einem die Lungen kaputt.

1g 238U ist {1/238}mol, etwas mehr als {1/250}mol=4mmol. Daraus kann man die Aktivität ausrechnen.

______

*) 'Nuklid' heißt so viel wie Atomkern-Sorte, bestimmt durch die Anzahl der Protonen und Neutronen. Nuklide mit gleicher Protonenzahl gehören zum selben Element und heißen daher Isotope (griech.: ,,selber Ort", nämlich im Periodensystem der Elemente).

Mit 'Tochternuklid' ist das Nuklid gemeint, was aus einem anderen Nuklid (das als Mutternuklid bezeichnet wird) hervorgeht. Im Falle von 238U ist das Tochternuklid 234Th (Thorium).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SlowPhil  12.10.2019, 23:39

Danke für den Stern.

Das ist ja der Grund, warum die frühen Forscher auf dem Gebiet der Radioaktivität alle nicht sehr alt geworden sind, und die hatten ja auch nur die natürlich auftretenden, nicht irgendwie aufkonzentrierten Isotope der radioaktiven Elemente.

Ja und Ja. Uran ist grundsätzlich radioaktiv, und außerdem sind alle wasserlöslichen Uranverbindungen auch noch giftig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Ja, ist es. Es gibt radioaktives Gestein und das kann uns Menschen gefährlich werden.

Jedes Isotop von Uran ist radioaktiv und daher schädlich.