Ist das Teil Radioaktiv verstrahlt und gefährlich?

3 Antworten

So sieht das Gerät aus, das in diesem Behälter wohl abgelegt worden ist: https://shop.labexchange.com/de/berthold-lb-1210b.html

Vielleicht lagerte man dort auch ⁹⁰Sr, ein radioaktives Strintium-Isotop, wobei mir seltsam erscheint, dass man ein Messgerät und ein radioaktives Präparat in derselben Ablage gelagert hat. Die Halbwertszeit von Strontium ist übrigens unter 30 Jahren, nachdem der Aufkleber wohl mit einer Schreibmaschine getippt worden ist, also sicher vor über 30 Jahren, ist von dem Strontium schon mal mindestens die Hälfte zerfallen. Aber das nur am Rande, die Ablage selbst besteht ja nicht aus Strontium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Es war wohl eher dazu da, Teststrahler zu lagern, eine Art Ablage/Schubfach. Ohne Messung kann man da nur spekulieren.

Brungon
Fragesteller

Klingt erstmal logisch. Aber dafür ist die innere Oberfläche zu glänzend, ein sehr komische Beschichtung.