Gasmaske radioaktiv verstrallt?

3 Antworten

Ich denke du meinst Asbest mit "Radioaktiv verstrahlt", ansonsten ergibt deine Frage überhaupt keinen Sinn. Darüber wurde schon breit spekuliert. Dazu gibt es jetzt eine mehr oder weniger offizielle Stellungnahme:

Es gab in der Vergangenheit mehrere Debatten, ob der Filter Asbest enthält, was von einem amerikanischen Asbest-Labor in Salt Lake City im Oktober 2013 durch eine Analyse bestätigt wurde. Der Aerosol-Filter besteht aus 7,5 % Asbest.

Theoretisch wäre der Filter, sofern absolut unbeschädigt, noch verwendbar. Da das aber schlecht prüfbar bzw. nachweisbar ist, würde ich in wegwerfen (die GP 5 verwendet meines Wissens nach normale NATO Filter also kannst du einfach welche nachkaufen) oder öffnen, komplett säubern und wieder zusammensetzen (dabei ist aber höchste Vorsicht geboten, am besten im Freien mit einer funktionierenden Maske machen).

Geigerzähler kaufen und testen, Rest ist Spekulation

"Gasmaske radioaktiv verstrallt ?"

Wieso sollte sie?

" wie finde ich es heraus " ?

Geigerzähler.

"was könnte passieren" ?

erhöhtes Krebsrisiko, Unfruchtbarkeit