GP5 Gasmaske im schrank aufbewahren?

3 Antworten

Solange der Filter geschlossen bleibt und nicht kaputt gemacht wird ist alles gut. Man kann ihn aber entsorgen bei Annahme Stellen für Sonderabfall

Solange der Filter in einem einigermaßen moderaten zustand ist, sollte dieser relativ ungefährlich sein. Der Asbest ist in der Filterpappe gebunden, und tritt erst dann aus, wenn diese Gebrochen oder verbrannt wird. Im Normalfall wird die Luft noch zusätzlich durch ein Aktivkohle-Filtermedieum Unterstützt, sollte also sicher sein. Wenn du beim Schütteln des Filters ein Rasseln hörst, ist die Aktivkohle gesättigt, und der Filter büßt einen Großteil der Effizienz ein, daher würde ich Filter grundsätzlich Verblomt lassen.

Asbesthaltiges gehört immer in den Sonderabfall. In eine Tüte stecken und dann ab zur Annahmestelle der Stadt!

Asbestfasern aus dem Filter können in der Lunge Krebs erzeugen.