Ist eine Gp5 Gasmaske zu Lagern in der Vitrine Gefährlich?

1 Antwort

Der Asbest im Filter ist gebunden. Manipuliere nicht dran rum und lass den Deckel und Stopfen drauf.

Dann besteht auch keine Gefahr.

Eine Gefahr besteht nur bei Nutzung des Gerätes.

der Verkäufer garantierte das die Maske eine Replika sei

Von den Teilen gibt es auf dem Markt Unmengen. Davon eine Replika zu bauen macht keinen Sinn. Die wären relativ teuer, jedenfalls um Einiges mehr als das Altmaterial.

Lucacollector
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, So mache ich mir Weniger Sorgen. Die Maske geht trotzdem morgen zurück da ich keine Risiken eingehen möchte. Dann kaufe ich mir eine Ohne Filter. Danke für deine Hilfreichen Informationen.