Russische Gasmaske mit Asbest?

3 Antworten

Niemand kann wirklich sagen was in der Maske verbaut wurde. Das Teil war militärisch und es gab aus Gründen der Geheimhaltung dazu niemals Unterlagen die zugänglich waren. Niemand hat die Teile mal in einem Labor überprüfen lassen weil das schlicht zu teuer ist.

Klar werden die Teile als Asbestfrei verkauft, weil man sie sonst schlicht nicht verkaufen dürfte.

Keine Ahnung was man mit einer überalterten Maske will die keine zuverlässige Funktion mehr hat

Asbest ist bei den Teilen nicht das größte Problem. Niemand gibt Garantie das die ordnungsgemäß gelagert oder in einer zugelassen Fachwerkstatt gereinigt wurden. Neue Masken werden nicht umsonst regelmäßig desinfiziert. Irgendwelche Bakterien oder Keime möchte Niemand im Gesicht haben.

Ach ja da war nicht was: https://chemicalwatch.com/63177/finland-finds-russian-gas-masks-containing-asbestos-sold-online

Wer Atemschutz braucht, kauft sich im Fachhandel ein aktuelles Gerät und lässt es in einer Atemschutzwerkstatt warten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Steht wohl tatsächlich jeden Tag irgendwo ein Dummer auf, die GP5 wurde jahrelang um 10-15€ verschleudert und manche verkaufen sie jetzt offenbar um 30€.

Sofern der Originalfilter mitgeliefert wird ist dessen Verwendung auch abseits von Asbest bedenklich (Keime etc.).

Hallo Elias,

das Problem ist nicht die Maske, sondern der Filter. Anbei mal ein Bild mit einer Übersicht über verschiedene Filter:

Bild zum Beitrag

 - (gasmaske, Gasmaskenfilter)