Gasmaske mit Asbest?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Filter darf nach der REACH-Verordnung nicht gehandelt werden. Wer ihn dir verkauft hat, hat sich strafbar gemacht und Du ggf. auch.

Ich würde lieber auf Nummer sicher gehen und einen neuen Filter holen. Die heutigen Ersatzfilter werden ohne Asbest hergestellt.

Am Ende macht jemand den Filter auf, weil er nicht weiß, warum das Klebeband drauf ist und nimmt den Filter trotzdem her.

Den alten Filter als asbesthaltigen Stoff fachgerecht in einem Beutel einschließen und beim Wertstoffhof als Big Bag entsorgen, damit keiner mehr mit dem Zeug in Berührung kommen kann.

Woher ich das weiß:Recherche

DatenDrifter 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 06:01

okay danke den entsorge ich entsprechend direkt

Towlie403  20.01.2025, 20:46

Ich behalte die alten sowjet filter hab ja nicht vor durch zu atmen

DokiRenault  20.01.2025, 21:28
@Towlie403

Solange sie geschlossen sind, geht auch keine Gefahr von ihnen aus, außer jemand argloses, wie z. B. ein Kind, findet die und kommt auf die Idee damit zu spielen und die Filter zu öffnen.

Lediglich von der Maske mit dem Asbestring geht aufgrund des schwach gebundenen Asbests unmittelbare Gefahr aus. Die würde ich doppelt eintüten, fachgerecht im Big-Bag entsorgen und gegen eine asbestfreie Maske austauschen. Den geklebten Asbest eines Dichtrings bekommt man schlecht rückstandsfrei entfernt bzw. dekontaminiert und mit schwach gebundenem Asbest dürfen sowieso nur Fachfirmen arbeiten.

Towlie403  18.01.2025, 11:05

Habe 5 Sache in meinem zimmer mut asbest 4 filter und eine gasmaske mit einem asbest ring am Mundstück

DokiRenault  19.01.2025, 09:11
@Towlie403

Mit entsprechender Gesundheitsgefährdung, denn das ist alles schwach gebundener Asbest, der sich bereits bei leichten Erschütterungen löst und dann eingeatmet wird. Es gibt genügend Leute, die durch den freigesetzten, schwachgebundenen Asbest der hitzeisolierenden Asbestkordeln am Ofenklappenrand krank wurden. Die Menge einer Einzelbelastung mag gering sein, aber die Dauerbelastung durch die wiederkehrenden Einzelbelastungen ist hoch.

Das gesundheitsschädliche an Asbest und Faserstäuben allgemein ist, dass unser Körper keinen Verteidigungsmechanismus gegen diese kritischen Faserstäube (Verhältnis Länge zu Breite ≥ 3 : 1) hat und sie einmal eingeatmet sehr lange bis ewig im Körper verbleiben. Als Faser können die Staubpartikel im Gegensatz zu Kügelchen an den Flimmerhärchen der Atemwege vorbei rutschen und sind sie einmal bis zu den Lungenbläschen vorgedrungen, können sie aufgrund ihrer Länge von den weißen Blutkörperchen nicht vollständig umschlossen und abtransportiert werden. Die weißen Blutkörperchen versuchen daraufhin die Fasern zu zersetzen, was aufgrund der chemischen Inertheit/Stabilität nicht oder erst nach Jahrzehnten gelingt. Da die Fasern unvollständig umschlossen werden, lecken die Verdauungssäfte der weißen Blutkörperchen nach außen ins umliegende Gewebe und erzeugen so Schäden und Entzündungen. Weiterhin ist das Eisen im Asbest für eine weitere Schädigung durch Reaktion bzw. Eingreifen bei anderen biologischen Prozessen verantwortlich. Die Fasern können zudem allein aufgrund ihrer Geometrie die Erbinformation physikalisch schädigen, indem sie sich zwischen ihre Moleküle begeben und diese wie einen Keil aufspalten.

Asbest gehört zu den PBT-Stoffen, bei denen drei ungünstige Eigenschaften zusammentreffen:

• Persistenz: Sehr langer bis ewiger im Körper
  • Bioakkumulation: Anreicherung im Körper
  • Toxizität: Giftigkeit

Deshalb möchte ich Asbest, noch dazu schwach gebundenen Asbest, nicht im Zimmer haben.

DatenDrifter 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 17:43

also ich hatte die gasmaske hier auf amazon gekauft link unten

und der shop nennt sich ja ´´OldShop`` der verkauft ja gasmasken er sleber sagt das es ein Replica.

ich bezweifle aber das es ein Replica ist den es riecht sehr alt und muffig als würde es 40 jahre in einem bunker gelegen haben.

wenn es kein repilca ist könnte ich ihn ja anklagen das er asbest verkauft, dafür müsste ich den Filter bestimmt erstmal in ein Labor schicken lassen damit mit die prüfen ob da asbest drinnen ist.

und meine frage ist wie ich da vorgehen soll?

https://www.amazon.de/OldShop-Gasmaske-GP5-Set-authentischer/dp/B07P6XV17T/ref=sr_1_3?crid=27A6D9SYHCGMQ&dib=eyJ2IjoiMSJ9.HM4cdUoAHmli3cE1NR-nMpk10ZtkkHOOhnDD8N6UCobFvx8XM20XGJXaZbFmP6tlXNgVb-cZ6v8LKMN5GoUnJ-BNZXx1pzOxuxLUA1TYMUHdQtz38oXANL4E1yIgEFkEVQ_aZWkz1NyEFIOIJHnSf9VuyUSZkGgeHU26X-zJok9IyBk-1ehZjME4_K5apvnANiAQx2VBpsf9FcAg6gtYyH8wMbJoRS9IQoiwhrLnd7-7EOBzcRCGJv9Qfky4r5PDp82kyIEHRWSpeWXXCcdccHAVNXsVNiYzaSkI9mF8-68.4VuFaKvV-1Nr9aKAWRJyZ-2ualncdTvrhHWcdZ5ScY0&dib_tag=se&keywords=gp%2B5%2Bgas%2Bmask&qid=1730738082&sprefix=gp%2B5%2B%2Caps%2C277&sr=8-3&th=1

DokiRenault  04.11.2024, 18:49
@DatenDrifter

Ich habe davon gelesen, dass als "Replik" oftmals Originale mit Asbestfiltern verkauft werden, mal wissend, mal unwissend. Anhand der Bezeichnung und dem Herstellungsdatum ließe sich das eventuell feststellen. Nach dem kurzen Umdrehen in der Tüte sicherheitshalber wieder Hände waschen. Ein Test eines alten Filters ist kein Standardleistung eines Labors, da müsste man z. B. Ivario oder CRB fragen, was die dafür verlangen. Eine Standardprobe liegt bei ca. 70 €, könnte in dem Fall als Spezialdienstleistung aber mehr werden.

DatenDrifter 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 19:06
@DokiRenault

Okay dann entsorge ich ihn einfach aber trotzdem danke für deine Mühe

Also das asbest ist unten in dem Partikel Filter lass unden nur den verschluss drauf und er ist sicher aber nicht durch atmen bei meinem vm40 filter der ist aus 38 da war ich paranoid und hab unten alles voll mit durchsichtigen Klebeband gemacht

DokiRenault  19.01.2025, 09:19

Das Schlimme ist eher, dass andere Leute nicht wissen, warum der Filter geschlossen ist und Kinder dann zum Spielen oder Experimentieren die Abdeckung entfernen und hindurch atmen. Deswegen ist es besser, den Filter gleich fachgerecht zu entsorgen und sich eine Attrappe oder einen asbestfreien Ersatzfilter zu holen.

DatenDrifter 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 11:10

Okay danke

Dass Panzertape null Luft durchlässt- sollte dir klar sein? Der Sinn einer Gasmaske ist filtern...

DatenDrifter 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 16:13

Aber im Filter ist ja Asbest drinnen ich atme ja durch das ausatmungssytem

25dec  31.10.2024, 16:21
@DatenDrifter

Glaubst du , dass man Gasmasken einsetzt, die die Anwender mit Asbest versuchen?

Ecmriolssbow16  03.11.2024, 18:19
@DatenDrifter

Ja, das sollte so kein Problem sein, solange du die Maske vorher gründlich reinigst würde dir aber empfehlen einfach einen neuen Filter zu kaufen die kosten nicht viel Geld. Kriegst du auf Amazon