Ist das Asbest im Filter?

6 Antworten

Die Gummimasken sind kein Fake, habe selbst ein paar davon. Bekommt man über eBay in rauen Mengen. Das Gewinde ist genormt, wenn du einen neueren Filter verwenden willst, kann man die käuflich erwerben.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/GP-5_gas_mask

Diese Maske gibt es auch veredelt, dann geht die Maske über den Hals mit Reißverschluss auf der Rückseite.

Nachdem der Filter jetzt eh kaputt ist, kannst du ihn auch gleich wegwerfen.

Kann durchaus sein dass in alten Militärfiltern Asbest enthalten ist, aber solange die unbeschädigt sind, ist es sicher eingeschlossen und macht nix.

Gefährlich wird es erst, wenn jemand dran rumfingert und anfängt die Filter zu öffnen

LutopoTV
Fragesteller

Ich habe noch einen 2. Kann ich da unbesorgt weiterhin durchatmen? Der ist von meiner Seite aus nucht beschädigt worden

Highlands  31.03.2020, 15:12
@LutopoTV

habe ich doch oben schon geschrieben. Solange der Filter nicht beschädigt ist oder einen harten Schlag abbekommen hat, ist das Asbest sicher eingeschlossen

Nomex64  31.03.2020, 19:43
@LutopoTV

Nein durch die lange Lagerzeit ist die Bindung der Asbestfasern gelockert, diese können durchaus austreten. Wirksam sind die ohnehin nicht mehr. Also warum aufsetzen?

schick mal ein Bild von der Beschriftung des Filters.

da kann man das eher sehen ob Asbest drin ist.

Ja natürlich ist das Asbest! Die Filter sollten nicht geöffnet werden und auch nicht beschädigt werden! Da der Filter kaputt ist wurden die Asbest Fasern freigesetzt und sind in dem Zimmer. Jeder der also rein kommt kann dies einatmen was zu Lungenkrebs führt!

Woher ich das weiß:Hobby

Das sind militärische Filter. Niemand, wirklich NIEMAND kann dir sage was da genau drin ist.

Im Normalzustand ist das Asbest gebunden und damit ungefährlich. Durch die lange Lagerung oder durch Manipulation wie bei dir kann es aber freigesetzt werden.

Also, pack den Filter in einen Beutel und entsorge ihn!

Ich werde nie verstehen wie man sich solch alten Schrott kaufen kann der in keinster Weise mehr funktioniert und maximal für die Vitrine taugt.