Ist dieser Gasmasken-filter gefährlich?

4 Antworten

Das ist ein militärischer Filter und unterlag der Geheimhaltung. Niemand wird genau wissen was dort verbaut wurde und Keiner wird eine Analyse für so alten Schrott in Auftrag geben. Das in dem Filter Asbest verbaut wurde ist höchst wahrscheinlich.

Aber das ist auch egal. Der Filter ist seit Jahren überlagert und da geöffnet lange nicht mehr gebrauchsfähig. Deckel drauf und Stopfen rein und in die Vitrine stellen ist die einzige Verwendung die es dafür noch gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dieser Filter enthält Asbest. Also verschließe ihn und setz ihn nicht auf!

Woher ich das weiß:Hobby

Würdest du andere Dinge die 50 Jahre alt sind und wer weiß wie gelagert wurden in den Mund nehmen oder durchatmen?

Neue überlagerte Filter kosten ~5€, ansonsten ist die zugehörige Maske für alles über kleine Lackierarbeiten onehin nutzlos.