Ich brauche hilfe! ich habe angst wegen asbest krebs und gasmasken :'(

5 Antworten

Hi! Ich weiß, diese Frage ist schon etwas älter, aber ich möchte trotzdem noch etwas dazu sagen, besonders für die, die das hier noch lesen und das selbe "Problem" haben.

Also generell kann man mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass in allen Filter die bis in die 80er Jahre gebaut wurden, oder zumindest den Meisten, Asbest zu finden ist. Dieses ist in den Filter gut gebunden und stellt eigentlich kein Risiko da, solange man den Filter z.B. nicht fallen lässt oder anders erschüttert, denn so löst sich das enthaltene Asbest und kann dann eventuell eingeatmet werden. Auch viele Masken an sich, besonders Modelle aus dem 2. Weltkrieg, enthalten selber Asbest, was innen unten am dreh Verschluss zu finden ist.

Öffnet bitte niemals solche Filter. Damit verstreut ihr mit größter Wahrscheinlichkeit nur das Asbest in eurer Wohnung und ihr sowie andere Atmen es dann ein.

Sollte jemand diese Filter oder Gasmasken sammeln, sollte man sich vor dem Kauf bzw. der Benutzung gründlich über die Reinheit des Modells informieren. Besonders bei Modellen aus sowjetischer Produktion sollten bei einem alle Alarmglocken schlagen. Wenn man sich nicht sicher ist oder man herausfindet, dass der entsprechende Filter Asbest enthält, Finger weg! Sollte man bereits einen Filter besitzen, der solche Stoffe enthält, ist es dringend zu raten, diesen Filter dicht in einer Plastiktüte zu verschließen und mit der Kennzeichnung "Enthält Asbest" zu versehen und ihn dann eventuell zu entsorgen. Wichtig dabei ist die richtige Entsorgung von Asbest. Mehr dazu findet man im Internet.

Man sollte das Risiko generell aber nicht eingehen. Bei 1 bis 2 maliger Verwendung wird wohl noch nichts passiert sein, dennoch ist damit in keiner Art und Weise zu spaßen. Asbest ist und bleibt tödlich.

Besonders weil man nicht weiß, was mit den Modellen vorher passiert ist (sie könnten vor dem Kauf schonmal runter gefallen sein o.ä.), sollte man immer vorsichtig sein.

Wenn man trotzdem einen Sauberen Filter haben möchte, kann man sich darüber durchaus noch weiter im Internet informieren. Es gibt noch genug Filter, die auch neu sind, und in neuen Filter wird auch kein Asbest mehr verbaut. Das Gewinde auch in älteren Gasmasken sollte noch auf die meisten heute Produzierten Filter passen.

MFG

Hallo Togruta!

An Deiner Stelle würde ich mir nicht so sehr Sorgen machen wegen Asbest, sondern wegen allen möglichen anderen Giftstoffen oder Krankheitserregern, die in den Masken stecken können, wenn sie einmal in Gebrauch waren! Waren die Masken neu, oder second hand?

LG, Hourriyah

Togruta
Fragesteller

die waren neu, eine war sogar noch in plastik eingeschweißt, die filter waren auch alle noch zu

hourriyah29  07.04.2012, 10:34
@Togruta

Super :) Dann hast Du diesbezüglich Glück gehabt!!! Vielleicht kannst Du noch herausfinden, ob in den Masken überhaupt Asbest drin ist, vielleicht ist die Angst ganz umsonst.

Und selbst wenn etwas drin wäre...die Menge ist sehr gering und die Zeit die Du die Masken aufhattest sehr kurz. Asbest ist umso gefährlicher, je mehr man davon abbekommt und je länger die Zeit ist, die man dem ausgesezt ist. Sehr viele Menschen waren in der Nähe von Asbest, aber vergleichsweise wenige sind davon wirklich krank geworden. Früher haben viele Arbeiter völlig ungeschützt mit Asbest gearbeitet.

Rauchen ist vermutlich viel gefährlicher ;)

Alles Gute und LG, Hourriyah

Hallo, wer behauptet den das die Masken Asbest enthalten? Masken enthalten in aller Regel einen Partikelfilter der eigentlich ein besserer Kaffeefilter ist. Der nachfolgende Gasfilter besteht aus Aktivkohle, jedoch nicht aus Asbest weil das keinen Sinn machen würde. Sollten die Filter Asbest enthalten haben, hätten sie lange aus dem Verkehr gezogen werden müssen und hätten auf keinen Fall verkauft werden dürfen.

Dann überlege mal. Hunderttausende von Soldaten von NVA und CA haben die Filter getragen und das mit Sicherheit öfter und intensiver als du, ich sag nur Härtetest. Ich hatte mit den Teilen oft zu tun und kann mich nicht erinnern das wir da mal aufs Herstellungsdatum geschaut haben. Ja und das große Massensterben ist ja noch nicht eingetreten.

Also lehne dich entspannt zurück und genieße dein Leben, deine Panikmache ist mit Sicherheit schädlicher für deine Gesundheit.

Togruta
Fragesteller

Danke, jetzt kann ich endlich wieder lachen :)

Togruta
Fragesteller

Der partikelfilter enthielt zumindest bei der bundeswehr bis 1969 asbest. Wie war das bei der nva und in russland ?

Pommespanzer420  07.05.2020, 21:36

Die Filter der NVA enthielten in der Regel Asbest in den Partikelfiltern. Da sie so alt sind kann es sein, dass die Filter irgendwie beschädigt sind und man den Asbest einatmet.

Geh mal zu einem Arzt, der kann dir besser helfen! LG P.S.: Im Gegensatz zu anderen nehme ich dich ernst, da einer meiner Onkel aufgrund von Asbest gestorben ist. (Er war Automechaniker und bis vor ein paar Jahren war Asbest in Autobestandteilen noch nicht verboten)

Togruta
Fragesteller

Das mit deinem onkel tut mir leid, ich freu mich das du mich verstehst. Was genau hatte dein onkel ? War er langjährig in asbestkontakt?

BeachyLove  06.04.2012, 22:08
@Togruta

Dankeschön, lieb von dir. :-) Kein Problem. Ja, langer Kontakt aufgrund seines Jobs, er war auch starker Raucher, ist dann an Lungenkrebs erkrankt, hatte einen Tumor im Magen und ist schließlich gestorben. Sein Tod war weniger wegen dem Rauchen, sondern mehr wegen Asbest. LG

Togruta
Fragesteller
@BeachyLove

Aber hätte er nicht geraucht wär er vlt. nicht gestorben. wenn du asbest eingeatmet hast in großen mengen ist dein krebsrisiko erhöt, aber wenn man dazu noch raucht dann ist das krebsrisiko nochmal um faktor 10 erhöt.

Asbest + Rauchen = Krebs = Tod Asbest + Nichtrauchen = vlt. Krebs

BeachyLove  06.04.2012, 22:14
@Togruta

Wäre er, aufgrund des langjährigen Kontaktes mit Asbest. Info ist von den Ärzten. Jedenfalls ist Asbest mittlerweile verboten, was gut so ist.

das stimmt schon kommt vorallem bei gasmasken aus russland vor

flametree  06.04.2012, 21:53

Da hat man, dann ja Glück gehabt!