Ist der Filter von einer GP 5 Replika Gas maske gefährlich?

4 Antworten

Guten Abend und Hallo Llama123,

diese Russische ABC Gasmaske die du als Screenshot gepostet hast habe ich TOP.

Und keine Angst der Filter ist ein Aktivkohle-Filter der wird nicht schlecht aber wenn es dich beruhigt -> https://www.bw-discount.de/fahnen-mehr/militaerdeko/2126/russische-abc-schutzmaske-gp-5-mit-filter <- kannst du hier auf dieser Webseite einen neuen Aktivkohle-Filter für deine GP5 ABC Gasmaske kaufen. LG vom BlackFox2000 :-)

xdanix77  02.03.2021, 21:45

Dichtelemente im Filter sind laut diversen nachträglichen Untersuchungen aus Asbest.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/GP-5-Gasmaske

BlackFox2000  02.03.2021, 21:51
@xdanix77

Guten Abend und Hallo xdanix77,

seit wann sind Aktivkohle-Filter Formaldehyd belastet Bitte erkläre mir mal das?

xdanix77  02.03.2021, 22:21
@BlackFox2000

Es geht nicht um die Aktivkohle sondern diverse weitere (chemische) Zusätze die vor Bekanntwerden ihrer Gefährlichkeit ebenfalls in Filtern Verwendung fanden.

Nomex64  02.03.2021, 23:58
@BlackFox2000
warum gibt es in Krankenhäuser Aktivkohle-Filter Anlagen!

Es gibt in Krankenhäusern sicher keine Aktivkohle-Filter deren Haltbarkeit seit Jahren überschritten ist. Rate mal warum?

Nomex64  02.03.2021, 23:56
Filter (überlagert und somit ohne Funktionsgarantie)
 nicht für Schutzzwecke geeignet.

Zitate von deinem Link.

Es gibt übrigens gute Gründe warum die Hersteller von Filter eine maximale Haltbarkeit festlegen.

Maske und Filter haben ihr Haltbarkeitsdatum bereits vor vielen Monden überschritten. Die Maske ist damit schon mal nicht mehr funktionstüchtig. Würde ich gern mal auf einem Prüfkopf sehen.

Der Filter ist militärisch, da weis niemand wirklich was drin ist. Den Verdacht von Asbest gibt es schon lange und ich halte ihn auch nicht für unbegründet. Über die längst abgelaufene Haltbarkeit brauchen wir wohl nicht erst sprechen.

Die Maske ist kein Replika da sie massenware ist die von Leuten in bunkern und so gefunden und verkauft wird. Der Filter enthält aktivkohle und Asbest weshalb es nicht schlau ist durchzuatmen

Atme nicht durch der Filter und die Maske sind echt!

Woher ich das weiß:Hobby