Kann man ein Schwert aus Uran machen?

8 Antworten

Es würde sehr schwer werden und etwa so weich wie Kupfer sein, aber panzerbrechende Munition wird daraus hergestellt, z.B. für den amerikanischen M-1 Abrams Panzer, der ist auch teilweise selbst mit Uran gepanzert.

Technisch spricht nichts dagegen. Abgesehen von der radioaktiven Strahlung werden die Materialeigenschaften sicher nicht gut sein im Vergleich mit Qudlitätsstahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Es ist theoretisch möglich, aber es gibt keinen Grund warum das tun sollte

Ja, aber das wäre im Kampf in etwa genauso sinnlos wie ein Schwert aus Gold zu benutzen. Uran besitzt in etwa die gleiche (Nicht-)Härte.

Also Dekoobjekt an der Wand ist das Schwert aus Gold aus offensichtlichen Gründen bei weitem zu bevorzugen.

Uran ist ein eher weiches Metall - für ein Schwert wohl nicht so geeignet.