Für was braucht man eigentlich Methylamin?

3 Antworten

wiki hilft - Verwendung

Durch Umsetzung mit Epoxiden, Carbonylverbindungen, organischen Säuren

usw. kann Methylamin zu zahlreichen Folgeverbindungen umgesetzt werden.

Es findet daher Verwendung in den Synthesen vieler Produkte. Dazu

gehören auch organische Lösungsmittel (z. B.

N

-Methyl-2-pyrrolidon,

N

-Methylformamid), Pflanzenschutzmittel, Pharmazeutika (z. B. Coffein, Ephedrin, Methamphetamin) und chemische Zwischenerzeugnisse wie

N

,

N

′-Dimethylharnstoff.

Wenn du noch etwas Phenylaceton daheim hast könntest du damit ordentlich Geld verdienen. Nur noch ne kleine Reduktion mit LiAlH4 hinterher und fertig.

Infoboy98
Fragesteller

In breaking bad stellen sie damit meth her würde das gehen im echten leben?

Um Schüler, welche sich nicht für Chemie interessieren, wenigstens in eine Recherche- und Auswendiglernaufgabe zwingen zu können.

Infoboy98
Fragesteller

Hatte leider noch nie chemie da ich sportler bin und dieses fach noch nie angeboten wurde

cg1967  01.03.2017, 22:33
@Infoboy98

Das Auswendiglernen irgendwelcher Verbindungen, welche aus einem Stoff synthetisiert werden können, hat mit Chemie nichts zu tun. Was nützt es dir zu wissen, daß daraus N,N'-Dimethylharnstoff sowie Coffein hergestellt werden ohne das Wissen, daß der N,N'-Dimethylharnstoff u. a. ein Zwischenprodukt auf dem Weg zum Coffein ist?

Infoboy98
Fragesteller

Das weiss ich nicht und habe grade nicht viel verstanden.
Mich hat es nur gewundert was daraus gewonnen werden kann.