"Leichtes Wasser oder Mineral Wasser?

Sarah3333  18.11.2023, 10:15

Was ist denn "leichtes Wasser"?

Ichbimsdummi
Fragesteller

Mit wenig mineralien und zeug drin

5 Antworten

...würde Mineralwasser trinken, das schon untersucht wurde. Gut sind

welche die viel verschiedene Mineralien enthalten. z.B. "Gerolsteiner"

Normales kostengünstiges Mineralwasser, egal ob still, medium oder sprudel, ist in der Regel mineralstoffarm. Dann gibt es Sorten wie Extaler, die etwas mineralienhaltiger sind. Richtig interessant wird es dann bei Staatl. Fachingen. Hier reden wir von einem besonders mineralienhaltigen Getränk, weshalb es sogar die Bezeichnung Heilwasser führen darf (die grüne Glasflasche).

Tatsächlich wäre das Heilwasser das ideale Wasser für jeden Menschen, jedoch ist Lagerung und Transport unpraktisch. Ein solches Wasser darf nur in Glas abgefüllt werden, was logistisch ein großes Problem darstellt. Ich würde mich gern ausschließlich davon versorgen, jedoch gehen 5 Flaschen am Tag auf Geldbörse und Rücken.

Mineralienarme bzw. entmineralisierte Wässer sind absolut nicht zu empfehlen, weil es die Osmose stört. Diese Sorten an Wasser entziehen dem Körper Flüssigkeit.

Gute Mineralwasser haben schon 300 mg Calcium und etwa 50 mg Magnesium oder etwas mehr . Das sind gute Werte ; einige Mineralwasser haben deutlich weniger .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Ichbimsdummi,

ich heiße Cedric und arbeite bei Volvic in der Qualitätssicherung. Ich beschäftige mich dementsprechend Tag aus und ein mit Wasser und hoffe ich kann ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Mir ist nicht ganz klar, was du unter "leichtem Wasser" verstehst. Aber ich vergleiche an der Stelle gerne Mineralwasser mit Leitungswasser, um die Unterschiede aufzuzeigen:

Volvic (Mineralwasser) = Naturprodukt, wird durch Gestein gefiltert und an der Quelle direkt abgefüllt

Leitungswasser = Lebensmittel, das in der Regel chemisch aufbereitet wird und aus Grundwasser, Seen und Talsperren entnommen wird

Alle natürlichen Mineralwässer in Deutschland müssen sehr strenge gesetzlichen Anforderungen erfüllen, die in der Mineral- und Tafelwasserverordnung festgehalten werden - das trifft auch auf Volvic zu.

An unserem natürlichen Mineralwasser und übrigen Volvic Produkten führen wir außerdem täglich Tests durch und lassen sie regelmäßig durch unabhängige Prüflabore, wie beispielsweise das SGS INSTITUT FRESENIUS prüfen, um höchste Qualitätsstandards zu gewährleisten.

Gesundheitlich sind beide unbedenklich und werden streng kontrolliert. Mineralgehalte variieren allerdings bei beiden Wassern (je nach Quelle) und machen tatsächlich den Geschmack aus. Also so viel zum Thema Wasser ist gleich Wasser ;-)

Noch mehr Informationen findest du hier: https://dialog-mineralwasser.de/blog-dialog-natuerliches-mineralwasser/wasserarten-und-herkunft/die-unterschiedliche-herkunft-von-leitungs-und-mineralwasser/

Falls du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne.

Liebe Grüße
Cedric

Ja, da kribbelt es mir in den Fingern. Da muß ich antworten.

Leichtes Wasser? Mit wenigen Mineralstoffen drin?

Von 8.000.000 Menschen auf der Erde, trinken 98% Wasser, mit wenigen Mineralstoffen.

90% der Mineralstoffe kommen aus der Nahrung, nicht aus dem Trinkwasser. Da ist es egal, wie viel aus dem Trinkwasser kommt.

Und Giftstoffe leitet es nicht aus dem Körper. Das ist Unsinn. Giftstoffe werden immer aus den Körper geleitet. Egal, ob man Mineralwasser, Leitungswasser, Tee, Kaffee, Milch, trinkt. Es ist auch egal, ob man 0,5Liter, oder 5 Liter trinkt.

Ichbimsdummi
Fragesteller

Der oben drüber hat gesagt mineralarmewasser sind nicht zu empfehlen, weil es Osmose stört