Vorwissen fürs studium?

9 Antworten

Naja, man fängt zwar bei Null an, aber es geht sehr schnell, bis man den Oberstufen Stoff hinter sich lässt. Ohne sichere Grundkenntnisse und Kompetenzen, muss man sich schon ran halten um mitzukommen und den Anschluss nicht zu verlieren.

Den jeweiligen LK sollte man schon gehabt haben (also Chemie, bzw, Physik), dazu wäre Mathe gut und bei Chemie könnte etwas Physik auch nicht schaden, oder bei Bio/Medizin etwas Chemie.

Hi,

Mein Hintergrund

ich hatte in der Oberstufe Chemie-LK und habe danach Chemie studiert.

Meine Erfahrungen:

Das Wissen aus der Unterstufe wurde mehr oder weniger vorausgesetzt. Die Inhalte von zwei Jahren Chemie-LK wurden etwa in den ersten 4 Wochen "durchgeprügelt". Da blieben einige auf der Strecke.

Mein Rat:

Kauf dir irgendein Chemie-LK-Buch und/oder besser gleich "den Mortimer" und arbeite das einmal gewissenhaft durch.

Entweder gibst du nach 50 Seiten auf und bist um eine Illusion ärmer. Oder du ziehst es durch und bist am Ende deiner Lektüre exzellent auf das Chemiestudium vorbereitet. Wenn du "Mortimer Chemie" bei Amazon oder booklooker eingibst, wirst du das sofort finden. Kauf nicht die neuste Auflage. Die ist zu teuer für deinen Selbstversuch. Kauf keine ganz alte Auflage. Die taugt nicht mehr für dein späteres Chemiestudium.

Hilft dir das weiter?

Frohe Weihnachten!

MCX

also beim informatik studium bei mir war sehr viel mathe vorausgesetzt, mehr als das was wir im abi behandelt hatten. ich gehe davon aus, dass du auch einiges nachholen muss. oft werden brückenkurse vor dem studium angeboten, an denen solltest du aufjedenfall teilnehmen

Braucht man, wenn man zum beispiel physik oder chemie studieren will, vorwissen aus der mittel/oberstufe der schule?

Meine Erfahrung sagt ja, denn ansonsten müsste man diesen Stoff, der vorausgesetzt wird, innerhalb von wenigen Wochen nachholen und das neben den ganzen anderen Fächern. Das ist zwar machbar, schaffen aber nur die wenigsten.

Kommt drauf an, in der Regel setzen sie den Oberstufenstoff voraus, manchmal fängt das Studium aber auch klein an und der Oberstufenstoff wird eben in ein paar Vorlesungen wiederholt