Medizinstudium ohne Chemie/Physik-Vorwissen?

florestino  17.01.2024, 11:50

Ich habe vor demnächst im Sommersemester mein Medizinstudium anzutreten

Hast du denn schon einen Studienplatz?

JUSTaGIRL04
Fragesteller

Nein, noch nicht.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Oder reicht es sich dann im Studium das Wissen anzueignen?

Grundsätzlich werden im Studium alle relevanten Themen behandelt - allerdings in einem weitaus höheren Marschtempo, als es in der Oberstufe der Fall ist.

Ob man es schafft, hier gut mitzukommen, kann man nur selbst halbwegs zuverlässig beurteilen.

Physik und Chemie sind jedenfalls die typischen "Rauswaschfächer" des ersten Semesters und für manch einen beenden sie das Studium auch endgültig. Ohne jegliche Vorkenntnisse hat man definitiv mehr Lernaufwand.

Und wenn ja welche Themen sind entscheidend?

Physik beschränkt sich überwiegend auf Grundlagenthemen der klassischen Mechanik, Optik, Schall und Elektrizitätslehre.

Das physikalische Verständnis ist hier meist weniger ein Problem; je nach Schwerpunktsetzung der Uni können einem fehlende Mathematikkenntnisse aber durchaus auf die Füße fallen.

Chemie ist...mehr oder weniger ein kompletter Chemie-Leistungskurs innerhalb von sechs Monaten und die nachfolgende Biochemie ist eine Steigerung des Ganzen. Im Prinzip ist es eine Rundreise durch die typischen Grundlagenthemen der allgemeinen/anorganischen und organischen Chemie.

Erfahrungsgemäß kommt es hierbei deutlich mehr auf Verständnis an, als bei Physik.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Physik für Mediziner ist meist "banal". Chemie schon ein wenig anspruchsvoller, aber schaffbar, da es ja nur wieder für Mediziner ist. So kenne ich es jedenfalls.