Wie schnell kühlt Wasser ab bei Raumtemperatur?

4 Antworten

Ich zitiere Dich von anderer Stelle:

Ca. 50-100ml Wasser in einem ebenso grossen Behälter.  Hilft euch das?

Nein, das hilft uns nicht! Wenn wir alle sonstigen Größen als gleich bzw. proportional einsetzen, dann dauert die Temperaturabsenkung bei 100 ml schon etwa 3 mal so lange wie bei 50 ml. Da sollten wir also schon das Volumen kennen und die geometrische Form des Behälters. Außerdem müssten wir zur Berechnung die Grenzfläche des Wassers zur Luft kennen, die Grenzfläche des Wassers zur Plastikwand, den Wärmeleitwert und die Dicke der Plastikwand, die Grenzfläche der Plastikwand zur Behälter-Unterlage, den Wärmeleitwert der Unterlage, die Geschwindigkeit der Luftbewegung und die Luftfeuchte. Das würde uns schon etwas weiter helfen. Aber einfach wird die Aufgabe keinesfalls!

Es kommt noch auf die Luftbewegung an und die Größe der Abkühlungsfläche. Ist deshalb aussichtslos das genau ausrechnen zu wollen. Erfahrungswerte annehmen und kontrollieren

Das kommt auf die Wassermenge an, 10 m³ Wasser wird wohl viel länger brauchen als 10 ml ....

Ca. 50-100ml Wasser in einem ebenso grossen Behälter.  Hilft euch das? Also recht wenig Raum für luft