Feuer/Brand: Wie lange braucht das Rauchgas um durch eine durchschnittle Tür in der Wohnung durch zu kommen?

atoemlein  09.09.2021, 22:06

was sollten die Bilder illustrieren?

fr4g3st3ll3r
Fragesteller

WIe meine Tür aussieht. Ob sie eine ''durchschnittliche'' ist oder vllt nicht. Ob sie besser bzw. länger den Rauch des Feuers abhalten kann oder nicht.

8 Antworten

Wenn es keine klassifiziert Rauschschutztür ist so ist ab 0 Minuten alles möglich.

Die Frage wird dann sein welche Menge kommt durch und wie groß ist der Raum dahinter. In einem Tanzsaal hat man natürlich einen größere Verdünnung der Atemgifte als in einer Besenkammer.

Grundsätzlich sollte man aber zu der Zeit bereits aus dem Haus sein. Genau dafür sind Rauchwarnmelder vorgeschrieben.

Die hält weder Rauch noch Feuer ab. Ganz schnell dringt der Rauch durch die Öffnung zwischen Türblatt und Fussboden.

Es gibt Brand- und Rauchschutztüren, die halten Feuer und Rauch 30 - 90 Minuten durch.

Man kann mit einem nassen Handtuch im Türspalt sich auf jedenfall etwas sicherer fühlen und man hat auch mehr Zeit bis die Rauchgase durchkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK-Fächer und Hobby

Das kann man nicht generell sagen, weil es von extrem vielen Faktoren abhängt!

Von 0 bis 60 Minuten ist alles möglich.

Definiere mal "durchschnittliche Tür", dann noch "durchschnittliche Brandlast" und "durchschnittliche Sauerstoffzufuhr".

Schau dir ein paar Feuerwehr-Ausbildungsvideos an.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller

''durchschnittliche Tür''

Naja halt eine die keine Brandschutztür ist aber auch keine (alte, dünne, abgenutzte) Holztür.

''durchschnittliche Brandlast''

Weiß nicht ob ich das richtig verstehe und wass dann auch der Durchschnitt wäre aber in meinem Fall wäre das ein 6 Meter langes und 2 Meter hoches Holzregal das brennt - so ziemlich in der Mitte des Regals Brandquelle welches wiederrum so ziemlich in der seitlichen Mitte des Zimmers steht.

''durchschnittliche Sauerstoffzufuhr''

Weiß auch nicht ob ich das richtig verstehe. Das Fenster wäre gekippt und das Zimmer hätte eher ''normale'' bzw. keine hoche Luftfeuchtigkeit. Mitte halt bis trockenere Luft - je nach dem.

atoemlein  10.09.2021, 00:11
@fr4g3st3ll3r

Dann kommt es noch auf die Zugluft an, wenn Fenster offen: auf die Windrichtung.
Und meist brennt ja nicht nur ein Möbel, sondern viel anderes (Teppich, Wandfarbe, Elektronik.
Für diesen Fall schätze ich 5-10 Minuten. Kann aber auch 1 oder 20 sein.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@atoemlein

Vllt sollte ich dazu sagen, dass es mir darum geht wie lange es dauern könnte bis der Rauch der durchkommt giftig wäre oder anders gesagt/gefragt:

Auch wenn Rauch dadurch kommt, kann es dennoch sein das durch die Dünnhaftigkeit der ''Schlitze'' der Tür es dennoch einige Minuten davon abgehalten die ''dicke'' zu erreichen und somit giftig/tödlich zu werden wenn man ihn in ich sag mal ''hocher konzentration'' einatmet?

Oder verstehe ich das ganze falsch und es reicht kleinster/dünnster Rauch dazu schon aus?

Ich hoffe du verstehst meine Frage :/

Du hast möglicherweise eine Angststörung. Dies ist nicht schlimm, das kann man wunderbar in einer Verhaltenstherapie behandeln. Schau' mal auf der Webseite deiner Krankenkasse oder Kassenärztlichen Vereinigung. Die haben jeweils einen Terminservice, mit dem du ein psychologisches Erstgespräch bekommen kannst. Mit Hilfe einer solchen Therapie konnte ich meine Angststörung überwinden, und jetzt lebe ich deutlich entspannter.

Wie lange so eine Tür den Rauch abhält, ist schwer zu sagen. Was du aber tun kannst ist in den Flur davor einen Rauchmelder zu installieren. Dann wirst du sehr früh gewarnt. Du kannst auch einen Rauchmelder in jedes Zimmer packen, dann wirst du und deine Familie sehr früh gewarnt. Davon hast du mehr, als wenn du eine rauchsichere Tür hast. Und es wird dich besser beruhigen, weil das Problem viel mehr an der Quelle behandelt worden ist.

Ich fürchte aber, dass selbst wenn du überall Rauchmelder installierst, du eventuell die nächste Angst hast. Daher der Hinweis mit Therapie.