Feuer entsteht nach Stunden, wie ist das möglich?

7 Antworten

Wie kann man wissen, das etwas zu 100% aus ist?

Das ist schwer. Für 100% müsste man den brennbaren Gegenstand schon ins Wasser werfen und einige Zeit (Stunden/Tage, je nach Gegenstand) dort drinnen lassen.

Sehe es mal so: Selbst bei der Feuerwehr kommt es hin und wieder vor, dass Brände wieder aufflammen und die Feuerwehr zu Nachlöscharbeiten ausrücken muss. Und das, obwohl die Feuerwehr den Brand vorher wahrscheinlich sehr gut und nach bestem Wissen und Gewissen abgelöscht und kontrolliert hat, mit "Profi-Ausrüstung" wie Wärmebildkamera und viel Wasser.

Deshalb sollte man Dinge, die gebrant haben, auch nicht einfach in den Mülleimer bzw. Papierkorb werfen. Besser ist es, die Sachen in einem feuerfesten Behälter (Blechdose, Blecheimer, ...) mit Deckel und dann im Freien zu lagern, bis man sicher sein kann, dass das Feuer endgültig aus ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Ja das ist möglich und kommt gar nicht mal so selten vor.

Daher gehört Asche niemals in einen Papierkorb, bzw. in ein Behältnis mit brennbaren Stoffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja sicher

die glut wird nur sehr klein gewesen sein

luft wind hat es erhalten aber es hat sich nur langsam ausgebreitet

fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Meinst du damit, dass glimmende Asche von nicht-glimmender Asche ''überdeckt'' ist oder das glimmende Asche das Papier unterhalb der glimmenden Asche zum glimmen gebracht hat?

Oder meinst du vielleicht beides oder vielleicht irgendetwas anderes?

Also, wenn die Asche wirklich kalt war, dann ist es schlicht sehr unwahrscheinlich, die einziege Möglichkeit wäre eine chemische Reaktion, was ebenso sehr Unwahrscheinlich ist.

Einfacher ist es wirklich, wenn noch eine kleine Restglut in der Asche war, wenn man die dann in einen Papierkorb (Gehört da nicht hin) wirft, dann kann man mit viel Geduld ein Feuer haben. Wenn ich Gäste habe, dann rauchen die nur draußen, haben einen kleinen 5l-Eimer und feuchten Sand im Eimer, oder eine Wasserpfütze.

Da ich schon einige Feuer gesehen habe, ich bin freiwilliger Feuerwehrmann (erster Brandmeister, Einheitsführer) kann ich sagen, die meisten Feuer entstehen durch Nachlässigkeit. Die meisten Leute sterben im feuer durch Unwissen oder Aberglaube (Ich kann Feuer auch im Schlaf riechen, Rauchmelder strahlen Radioaktiv, der Fluchtweg ist immer abgeschlossen, Ich parke schon seit 20 Jahren vor dem Hydranten, Der Schuhschrank im Treppenhaus stört doch keinen).

Aber, wenn du mehr wissen willst, die freiwillige Feuerwehr in deiner Gegend such sicher neue Leute.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
Einfacher ist es wirklich, wenn noch eine kleine Restglut in der Asche war

Meinst du damit, dass glimmende Asche von nicht-glimmender Asche ''überdeckt'' ist oder das glimmende Asche das Papier unterhalb der glimmenden Asche zum glimmen gebracht hat?

Oder meinst du vielleicht beides oder vielleicht irgendetwas anderes?

JacktheWolf  13.03.2022, 16:44
@fr4g3st3ll3r

Alles Richtig, Asche kann kleine Glutnester überdecken, die dann das Papier entzündet haben. da es im Papierkorb keinen Wind gibt, wurde sie auch nicht ausgeblasen. Im Theater ist hinter der Bühne immer ein Feuerwehrmann, wenn auf der Bühne in einer Scene geraucht wird, dann steht der Feuerwehrmann mit einem Wasserglas da und die Zigarette wird dort sofort gelöscht, sieht ekelig aus, aber sicher ist sicher.

Feuer kommt durch BESTEHENDE Glut in so einem Fall - und immer wieder mal, weil der Mensch eben leichtsinnige ist ..

Kippe aus Auto geschnippt, trockenes Gras, Bingo ..

Dass das auch dauern kann liegt eben daran, das Glut seeehr lange halten kann, je nachdem was glimmt...

Und das glimmt eben so vor sich hin bis es zu was leicht brennbarem durchgefressen hat oder ein bisschen windzug dazu kam oder beides...

Aber normale Papierkörbe brennen nicht...

...und bei deiner Paranoia zweimal nicht....

Komm doch jetzt einfach mal von deinem Panikbaum runter...

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
Dass das auch dauern kann liegt eben daran, das Glut seeehr lange halten kann, je nachdem was glimmt...
Und das glimmt eben so vor sich hin bis es zu was leicht brennbarem durchgefressen hat oder ein bisschen windzug dazu kam oder beides...

Sind Glut und glühen dasselbe oder unterschiedlich?

Kann zum Beispiel ein Stück Papier glimmen oder glühen nachdem es vorher gebrannt hat und gelöscht wurde durch pusten oder den Fuß ohne das irgendetwas anderes glimmendes/glühendes/leuchtendes dazukommt?

Aber normale Papierkörbe brennen nicht

Warum nicht?

myotis  13.03.2022, 23:25
@fr4g3st3ll3r

Glut & glühen: was soll der Unterschied sein?

...einzelnes dünnes Papier glimmt nicht so lange, aber ein ganzer Stapel Papier kann schon ne ganze Weile vor sich hinschwelen...

Aber das ist doch gar nicht der Punkt: wenn da keiner (tut ja auch kein normal tickender Mensch...) Kerzen reinwirft oder Kippen reinschnippt (DAS meinte ich mit "normalem Papierkorb") fängt ein Haufen Papier doch nicht einfach zu brennen an...

Wie denn auch?!

Warum machst du dich denn mit solchen extrem unwahrscheinlichen Fallkonstrukten so fertig?