Brandschutzhauben in Schulen?

7 Antworten

Ich kann mich täuschen, aber mir ist nicht bekannt, dass in diesem Jahrtausend schon mal ein Schüler bei einem Schulbrand in Deutschland ums Leben kam. Die Evakuierungsmaßnahmen sind so gut strukturiert, dass es wohl so wie es ist, passt.

Natürlich könnte man alles möglich noch zusätzlich machen, aber ab einem gewissen Punkt ist es eine Frage der Kosten und der Verhältnismäßigkeit. Man könnte z.B. auch jedem Schüler eine schußsichere Weste anlegen, bevor er die Schule betritt.

Das Ding dient zur Rettung von Personen aus verrauchten Gebäuden. Schulen haben Feueralarme, du bist üblicherweise schon aus der Schule, bevor das Feuer überhaupt auf eine wirklich gefährliche Größe angewachsen ist.

Wozu? Schulen haben extra ein zweites (Flucht-)Treppenhaus, sodass der Fluchtweg nicht durch verrauchte Bereiche führen muss. Und in der Regel sollte die Schule auch evakuiert sein, bevor sich das Feuer ausbreitet und wirklich viel Rauch produziert.

Klar, wenn die Schüler die Übungen nicht ernst nehmen, klappts im Ernstfall nicht ganz so gut... Aber auch dann wäre es echt schlecht, wenn ein Schüler überhaupt in die Sichtweite von Rauch kommt.

Mal rechnen: 30*150€ für die Ausstattung eines Klassenzimmers, das sind schon 4500€. Dafür kannst du zwei oder drei Räume mit interaktiven Whiteboards ausstatten. In einer kleinen Schule, sagen wir mal ca. 25 Klassenzimmer, wären das mal eben 135.000€... alle 10 Jahre, denn die Dinger laufen auch ab und sind dann Müll. Wahrscheinlich aber sehr viel öfter, weil sie von randalierdenden Pubertierenden fleißig zerstört werden. Und wofür? Für nichts. Wie gesagt, normalerweise bekommt ein Schüler im Brandfall keinen Rauch zu sehen, bevor er das Schulhaus verlassen hat.

Das kannst du ja mega wichtig finden. Ich nicht. Und warum? Weil ich Brandschutzkonzepte für Schulen kenne.

Schulen sind in Bezug auf den vorbeugenden Brandschutz, der aus baulichem und organisatorischen BS besteht, so eingerichtet das eine schnelle Menschenrettung ohne Gefährdung für die Nutzer möglich ist.

Dazu gibt es eine ganze Reihe von Maßnahmen. Das fängt bei der Brandschutzordnung an. Wer kennt die schon wirklich? Geht über Rauchabschnitte, ausreichende Rettungswegen, Alarmeinrichtungen usw. usw. So ein Brandschutzkonzept bekommst du nicht auf 3 Seiten.

Aber es gibt noch ganz andere Probleme. Die immensen Kosten wurden hier schon angesprochen.

Wenn du bei der Rettung auf die Geräte setzt dann müssen die Nutzer an den Geräten auch unterwiesen werden. Und da gehen die Probleme los. Wenn du die Geräte ausschreibst dann bekommst du vermutlich Geräte von unterschiedlichen Herstellern. Dräger ParatC, MSA S-CAP, SUNDSTRÖM SR 77-3 und wer da noch so auf den Markt kommt. Die aber haben wiederum eine unterschiedliche Handhabung. Wir nutzen die Teile bei der Feuerwehr. Frage lieber nicht was ich da schon erlebt habe.

Natürlich nur mit dazugehörigen ABC-Schutzanzügen.