wie ist die Reaktionsgleichung von verdünnter Salpetersäure und magnesiumpulver?

1 Antwort

Hallo Fypa8

deine Frage ist nicht ganz eindeutig zu beantworten.

Magnesium ist ein recht starkes Reduktionsmittel, die Salpetersäure eine Säure und in Anhängigkeit von der Konzentration ein starkes Oxidationsmittel.

In sehr verdünnter Salpetersäure wird Magnesium daher wie mit anderen verdünnten Säuren unter Wasserstoffbildung reagieren:

(Ich spare mir jetzt die Ionenschreibweise)

Mg + 2 HNO₃ → Mg(NO₃)₂ + H₂⭡

Mit zunehmender Konzentration und auch schon bei einer Salpetersäure, die man für gewöhnlich als verdünnte Salpetersäure bezeichnet, kommen zwei weitere Reaktionen hinzu:

Mg + 4 HNO₃ → Mg(NO₃)₂ + 2 NO₂⭡ + 2 H₂O

3 Mg + 8 HNO₃ → 3 Mg(NO₃)₂ + 2 NO⭡ + 2 H₂O

Das entstehende NO wird durch den Luft-Sauerstoff sofort weiter zu NO₂ oxidiert.

LG