Wie lauten die Reaktionsgleichungen von Salpetersäure mit Zink und von Salpetersäure mit Calciumcarbonat?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

Hallo aeie1507

Bei der Reaktion der Salpetersäure mit Calciumcarbonat verdrängt die stärkere Säure die schwächere aus ihrer Verbindung:

(Die "lästige" Ionenschreibweise habe ich mir gespart)

CaCO₃ + 2 HNO₃ → Ca(NO₃)₂ + CO₂⭡ + H₂O

Bei der Reaktion mit Zink kommt es auf die Konzentration der Salpetersäure an. In starker Verdünnung reagiert sie wie andere Säuren auch unter Wasserstoffentwicklung:

Zn + 2 HNO₃ → Zn(NO₃)₂ + H₂⭡

Mit zunehmender Konzentration spielen dann zwei konkurrierende Reaktionen eine Rolle, bei denen NO bzw. NO₂ entsteht:

3 Zn + 8 HNO₃ → 3 Zn(NO₃)₂ + 2 NO + 4 H₂O

Zn + 4 HNO₃ → Zn(NO₃)₂ + 2 NO₂ + 2 H₂O

LG