Sind die Reaktionsgleichungen und Ionengleichungen richtig?

1 Antwort

Auf dem ersten Zettel entstehen bei der Neutralisaion der Phosphorsäure mur 3 Wassermoleküle, nicht 4. Und natürlich müssen die Anzahlen auch in der Ionengleichung angepasst werden.
Bei Magnesiumhydroxid mit Schwefelsäure können in der ersten Zeile allen Koeffizienten "2" weg, außer beim Wasser. Dafür muss bei der Ionenschreinweise eine 2 beim Wasser hin.
Für Calciumhydroxid brauchst du 2 HCl un es entstehen auch 2 Wasser. Kommt ja sonst auch gar nicht hin, links sind 2 O-Atome, rechts plötzlich nur noch eines.