Kupfer hat ein Normalpotential von 0,35 V Zink von -0,76V. Was geschieht, wenn man ein Stück Zink in eine Kupfersulfatlösung taucht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zink mit dem negativen Potential ist unedler als Kupfer. Es wird darum oxidiert, gibt Elektronen ab und geht als Ion in Lösung. Das Kupferion in der Lösung wird reduziert, nimmt Elektronen auf und setzt sich in reiner Form als Kupfer ab.

Da das Zink als Ion in Lösung geht, würde aus der Kupfersulfatlösung allmählich Zinksulfatlösung entstehen c). Dies geschieht jedoch nur solange, bis sich genügend Kupfer in reiner Form abgesetzt hat und das Zinkstück vor weiterer Oxidation schützt a).

https://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_11/vlus/einfuehrung.vlu/Page/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_11/kap11_2/text_a.vscml.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  20.08.2023, 12:49

Danke für den Stern!