Elektrochemische Spannungsreihe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum wird das Normalpotential immer geringer, je leichter das Metall oxidierbar ist?

Ähm, tja. Weil das einmal so definiert wurde? Das Normalpotenzial gibt an, wie sehr ein Metall sein Elektron liebt und behalten möchte (positiv), oder eben auch nicht (negativ).

Und weil auch die Liebe nie absolut gemessen werden kann, sondern nur im Vergleich (lieber als...), wurde die Standard-Wasserstoffhalbzelle (SHE) mit 0,00V als Vergleichselektrode definiert.

(Ich weiß nicht, ob dich diese allegorisch-philosophisch anmutende Antwort fachlich befriedigt.🤷‍♂️ Warum-Fragen sind eigentlich Spezialität des Theologen. In den Naturwissenschaften sind mir Wie-Fragen lieber 😉).

Sagt das Vorzeichen über die Richtung zur H-Elektrode aus?

Jepp. Negatives-Vorzeichen-Metall löst sich in 1-molarer H+ Lösung unter Wasserstoffbildung auf. Positives-Vorzeichen-Metall tut das nicht.