Überzieht sich eine Goldkette in einer Kupfersulfatlösung mit einer Kupferschicht?

2 Antworten

Deine Vermutung ist richtig, die Begründung zweifelhaft.

> ein stärkeres Bindungs bestreben

Was soll das denn sein? Das Bestreben, sich mit was anderem zu verbinden, kann kaum gemeint sein, denn das macht Gold nur selten.

Hier geht es um die Frage, ob das Gold "gerne" ein oder drei Elektronen an das Cu²⁺ abgibt, damit dieses als ungeladenes metallische Kupfer abgelagert wird.

Die Antwort darauf ist je nach Stufe des Chemieunterrichts die Stellung in der Spannungsreihe oder die Bezeichnung als edler bzw. unedler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, weil: siehe elektrochemische Spannungsreihe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie