585er Goldkette, 0,9mm Stärke gut?

4 Antworten

Ich verstehe Deine Frage zwar, aber brauche noch Informationen:

Du meinst wohl mit 0,9 mm den Durchmesser, also die Dicke der Kette?

Oder handelt es sich um eine Gliederkette, wo der Durchmesser eines jeden Gliedes 0,9 mm beträgt?

Was Du kaufen möchtest ist schon kräftig. Allerdings kommt es auch noch drauf an wie die einzelnen Glieder verbunden sind. Ich weiß, daß solche Glieder ineinander hängen. Aber da, wo sie sich berühren und bei jeder Bewegung aneinander reiben, könnte es mit der Zeit Probleme geben.

585er Gold ist schon "kräftig", während 750iger recht weich ist.

Ich nehme mal ersteres an: Da hängt es von der Art der Glieder ab, also des Musters. Bei unter 1 mm wie hier, ist so eine Kette schon etwas empfindlich. Man sollte sie normal vorsichtig behandeln und nicht nachts tragen. Man kann an einem Kissenknopf z.B. hängen bleiben. Sie könnte reißen. Das Hängenbleiben ist bei längeren Ketten eher gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kette ist in der Tat sehr zart. Dennoch wird sie nicht so einfach abreisbar sein. Du kannst ja mal versuchen dünnen biegsamen (Klingel-)Draht auseinander zu reisen. Damit kann man eher jemanden erdrosseln, als dass der reißt.

Wenn die Kette reißt, dann sehr wahrscheinlich am Verschluss, das ist die große Schwachstelle.

Ich kann mir aber schwer vorstellen wie du damit hängen bleiben könntest. Beim Sport oder anderen kritischen Tätigkeiten muss man sie ja eh abnehmen, da hier wie gesagt eher die Gefahr ist, dass du dich dabei verletzt (zu Tode stranguliert wirst).

Fazit: Dieses filigrane Teil (den Name Panzerkette verdient es kaum) ist stabiler als du denkst. Gold ist aber auch nicht viel in der Kette. Lieber etwas sparen und auf 750er gehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo LukasGeorg1,

wenn Du keine lange (z.B. ab 60cm), sondern eine halsnahe Goldkette nimmst, dürftest eigentlich nirgends hängen bleiben.

Auch jemand anderes kann sie Dir nicht abreißen; weil sie halsnah ist.

LG Margita

Reißfest ist relativ, kommt einfach auf die Belastung an. Einen LKW wirst du damit nicht ziehen können, aber hängen bleibt man eher nicht mit Halsketten.

0,9mm ist allerdings sehr zart und feminin, das musst du bedenken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
LukasGeorg1
Fragesteller

Okay, vielen Dank für die rasche Antwort. Vom Hals wird sie mir aber beispielsweise keiner reißen können? Außer natürlich es kommt ein 2. Schwarzenegger?

Kugelflitz  23.10.2021, 01:10
@LukasGeorg1

Niemand wird dir so ein dürres, unscheinbares Kettchen vom Hals reißen wollen, das ist es nicht wert, glaub mir. Außer du hängst da einen riesigen Klunker dran, dann würde ich mir das nochmal überlegen. ;)

Unter normaler Belastung passiert da aber nichts. Ich trage seit Jahren eine Goldkette (ich weiß gerade gar nicht welche Stärke, dafür habe ich sie schon zu lange) und mir ist lediglich der Verschluss einmal gebrochen. Den habe ich dann austauschen lassen, aber gerissen ist bisher nichts.