Goldkette 585 Wert?

5 Antworten

Der reine Goldwert ist bei ca. 200€, je nach Gebrauchsspuren würde ich 300€ für realistisch halten, stelle es für 400€ mit Preisvorschlag Option und wenn jemand 300€ gibt dann weg damit,

LG

Hallo Sandra, 👋

der reine Materialwert/Goldwert

beträgt aktuell 163,66 €.

https://www.gold.de/rechner/

Solche Panzerketten werden maschinell

hergestellt, es gibt also keinen großartigen

Mehrwert für Verarbeitung, oder Handarbeit.

Meine frage sind 400 € angemessen?

Nein, 400 € ist zu viel/zu teuer.

Angemessen sind eher ~ 250 - 300 €.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

hat Materialwert von ca. 155€. Ob man das zwei- bis dreifache dafür ausgeben möchte, hängt davon ab, wie sehr sie einem gefällt und welche Vergleichsangebote es gibt. LG

Ich finde es niedlich, wie hier alle unterschiedliche Grammpreise als „Wert“ schreiben, aber du bezahlst ja nicht den Schmelzpreis, sondern auch die Verarbeitung.

Aber, 400€ ist, je nach Zustand, durchaus akzeptabel. Vielleicht ein wenig zu teuer. Realistischer wären ca. 300-350€.

Ploedder  11.02.2023, 16:17

Der Goldwert ist das eine, der Arbeitswert kommt halt drauf. Und der ideelle Wert ebenso, da die letzten beiden Dinge unbekannt sind gibts einen Materialwert nur.

Die Frage ist ziemlich sinnfrei, die Kette kann den Materialwert haben oder bei entsprechender Verarbeitung ein vielfaches davon.

Das ist ja das sinnige an GF, unklare Dinge abfragen und Streit provozieren.

Kugelflitz  11.02.2023, 16:22
@Ploedder

„Panzerkette“ und „0,5mm“, sowie ca. 5g lassen bereits Rückschlüsse über die Verarbeitung zu.

Ploedder  11.02.2023, 16:48
@Kugelflitz

Vermutlich ja, aber gebraucht und von Privat liegt der Preis eher beim Materialwert. Wirklich mehr würde ich da nur seltenst bezahlen.

Aber solche Teile finde ich auch häßlich, ...

Kugelflitz  11.02.2023, 18:34
@Ploedder

Über optische Präferenzen brauchen wir nicht diskutieren.

Der Rest ist sone Sache, aber je nach Zustand ist Schmelzpreis dreist. Im Laden kannst du ja auch nicht sagen, dass du nur den Materialwert zahlen möchtest, weil das Schmuckstück mal jemand anprobiert hat.

Ploedder  11.02.2023, 20:19
@Kugelflitz

Im Laden bin ich mir sicher Gold zu bekommen, kleiner aber feiner Unterschied. Zahle ja etwas mehr als Schmelzpreis bei Privat, aber eben wenig. Im Laden muss ja der Händler auch den Laden verdienen.