Eignet sich eine Panzerkette um einen Anhänger daran zu tragen?

3 Antworten

Wie wäre es denn mit einer Flachpanzerkette, die vielleicht mit 3 Breite zu dick wirken kann aber vielleicht 2 mm.

Wäre hilfreich wenn Du den Anhänger hier als Foto eingesetzt hättest. Es kommt nämlich immer auf die Proportionen und die Ösenform an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Panzerketten sind super für Anhänger! Die Glieder sind fest verlötet und stabil. Sie verhaken sich auch nicht. Eine Königskette ist halt quasi quadratisch und deswegen brauchst Du eine relativ große Öse an den Anhänger, was es alles wieder "unansehnlicher" macht. Ich empfehle immer Panzer!

Btw: Anhänger könne bei jeder Kette nach hinten rutschen! Und die Verschlüsse nach vorne. Das hat meistens mit dem Halsbau und weniger mit der Kette zu tun.

Es gibt so einen Juweliers Spruch: Hängt der Verschluss vorne, bekommt man eine böse Schwiegermutter :D

Danke für deine Antwort. Ich hätte bei einer Königskette nur eine größe von 3mm in betracht gezogen, das ist auch der Durchmesser den mein jetziges Band hat .

Ketten drehen sich meist deshalb, weil der Verschluss der schwerste Teil der Kette ist, der zum tiefsten Punkt, also ins Dekolletee, wandert. Je dünner die Kette, desto größer dieses Mißverhältnis, und desto eher dreht sie sich.

@horribiledictu

Nicht unbedingt. Viel simpler und ohne richtige Physik zu erklären: wo Bewegung ist, wird was bewegt! Da man den Hals ja nie steif hält, drehen sich auch die Ketten. Auch Federringe , die sehr leicht sind, drehen sich ;)

@MissyMe

nicht unbedingt! nach Wahrscheinlichkeit ist eine Drehen der Kette nach links und rechts gleich wahrscheinlich - also müsste sie in Ruhe bleiben... ;)

...ess ei denn, der Verschluss ist hinten nicht genau in der Mitte und zieht auf eine Seite, bis er vorne unten ist... ;)

Panzerkette eignet sich tatsächlich gut für einen Anfänger. Ich trug meine – ähnliche Breite – auch eine ganze Weile mit Anhänger. Finde ich inzwischen aber nicht mehr schön bzw. ist der Anhänger mit einer Frau verknüpft. Deshalb trage ich meine Kette wieder ohne Anhänger.