Geerbte Goldkette neu vergolden?

1 Antwort

Ich muss dich enttäuschen, aber wenn die Kette grün und schwarz wird, dann ist es im besten Fall Messing oder Kupfer, kein 333er Gold. Vielleicht vergoldet!

Man könnte eventuell neu vergolden, aber dazu müsste man die komplette Kette abschleifen um eine neue Schicht aufzutragen und das ist den Aufwand einfach nicht wert. Wir reden hier von unfassbar viel Arbeit und immensen Kosten - falls überhaupt möglich, je nachdem wie die Glieder liegen.

Chris7266
Fragesteller

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Ja,es dürfte sich um vergoldetes Kupfer handeln das ist mir bewusst,ebenso, dass es im besten Fall nur 333er ist. Auch, dass es eine Heidenarbeit sein wird, die Frage die ich mir stellte war rein nur, ob es möglich ist eine neue 585er Goldschicht drüber zu ziehen. Aufwand und Preis sind mir in diesem Falle zweitrangig. Der Antwortersteller unter ihnen mit dem Link zur professionellen Vergoldung untermauert in der Erklärungsschrift das von ihnen gesagte. Es scheint aber möglich zu sein und der Preis bewegt sich im Durchschnitt zwischen 115 und 300€. Mir wäre die Vergoldung bis zu 500€ wert,da es ein Erbstück ist. Klar bekäme ich für 400- 500 schon fast eine nagelneue Kette, dass ist mir bewusst,aber dann ist es nur eine stinknormale Kette,was den Sinn dahinter komplett verfehlt. Ich meine konkret,wem die Aufbereitung eines Erbstückes eines verstorbenen geliebten Mensches keine 500€ wert sind, hat meiner Meinung nach das Erbstück schon grundsätzlich nicht verdient.