Wurde ich beim Goldverkauf verarscht?

5 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Hallo Frise,

für 37 g 585 Gold würden Sie bei uns jetzt gerade 1.417,10 € erhalten. Dementsprechend gering wirkt das Angebot von 800 €. Dass nach dem Einschmelzen nur noch 22 g 585 Gold übrig wäre, ist glatt gelogen. Klar werden bei der Goldschmelze Verunreinigungen über die Schlacke ausgeschieden, der Goldgehalt bleibt aber derselbe. Nur wenn die Schmuckstücke mit Fremdmaterial gefüllt gewesen wäre, würde so etwas noch Sinn ergeben. Ein seriöser Goldankäufer listet bei einem Verkauf auch die verschiedenen Legierungen, mit Preis und Gewicht auf. Also leider wahrscheinlich an einen unseriösen Ankäufer geraten. Bitte beim Goldankauf immer vorab mehrere Angebote einholen, denn dann kriegt man recht schnell mit, wer seriös und wer unseriös ist!

Liebe Grüße

Ihr Trauschmuck Sperling Team

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig im Goldankauf
 - (Wert, Gold, Kette)

Margita1881  29.05.2024, 16:51

Genauso verfährt ein seriöser Goldankäufer.

Dich hätte ich empfohlen:)

Die Kette wird wahrscheinlich weiterverkauft und nicht eingeschmolzen. Das macht einen Unterschied.

Frise
Fragesteller

Und warum sagt er mir dann das sie eingeschmolzen wird und dann nur noch 22g übrig bleiben?

Kugelflitz  25.05.2024, 12:36
@Frise

Dachte die Kette war bei einem anderen Juwelier?

Die 3 g 585er Kette hat einen Schmelzankaufspreis von 110,43€ (pro gramm 36,81€). Der Preis war korrekt.

Bei den 40g Verkauf wurdest m.E. über den Tisch gezogen: Schmelzankaufspreis wäre 1.472,40 gewesen.

So einen Blödsinn hab ich noch nie gehört:

...und dann wohl nur noch 22gramm übrig bleiben

Du hättest Dich vorher informieren sollen.

Du warst mit seinem Preis einverstanden, hast das Geld genommen, somit entstand ein verbindlicher Kaufvertrag.

Ich hätte Dir einen seriösen Goldankäufer nennen können, dieser hat jedes Gramm -ohne einen Abzug - vergütet.

Also 37g. 585 in Feingold ist knapp 22 gramm Gold . 21,645g×67,50 € 1461 € müsstest du an dem tag bekommen. Die haben dich reingelegt.

Selber Gold Legierungen berechnen kann jeder lernen dafür braucht man keine Ausbildung.

Aber nochmal zum Thema. Ich gib dir ein Tipp.

Auch wenn man sich nicht auskennt. Frag bei mehreren juwelieren an und lass dir mehrere Angebote anbieten fürs nächste mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für 37 Gramm Gold der Legierung 585 bekommt man gegenwärtig fast 1500 Euro. Man hat dich (leider) betrogen. Und wenn die als Schmuckstück weiterverkauft würde, legt man sogar einen höheren Goldpreis zugrunde!

Kugelflitz  25.05.2024, 12:39

Ankaufpreis aktuell 38€, davon 20-30% runter wären noch knappe 1000€.

Davon abgesehen, dass Begründung mit den 22g natürlich Unfug ist.

mineralixx  25.05.2024, 19:37
@Kugelflitz

Die Ankaufspreise sind etwas unterschiedlich. Hier zahlt ein Ankäufer gegenwärtig 39,83 EUR pro Gramm Gold 585.

Frise
Fragesteller

Ist das überhaupt legal? Weil das war ja ein Laden wo ich das verkauft habe und eigentlich ist das ja dann Betrug oder nicht?